wie werde ich mein Helfer Syndrom los?

5 Antworten

Ein Helfersyndrom ist keine psychische Erkrankung, aber trotzdem kann es hilfreich sein, mit einem Psychologen darüber zu sprechen. Die Ursachen sind des öfteren in der Kindheit zu finden. Bitte lese dir folgenden Link in Ruhe durch: https://karrierebibel.de/helfersyndrom/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schwierig. Ich hatte das selbst oft, dass ich mehr half, als mir geholfen wurde.

Ich denke man kann es los werden, in dem man sich strikt selbst zurückbindet, wenn man bei unnötigen Sachen helfen will.

Hallo :)

Liebe deinen nächsten wie dich selbst.

Wird oft total falsch verstanden :)

Es bedeutet du sollst dich lieben und auf dich aufpassen nur wie du zu dir bist kannst du auch zu anderen sein.

Sich für jemanden zu opfern oder mehr zu lieben wie dich selbst wird nicht verlangt.

Schau mal wieviele es noch sind die hilfe brauchen wenn du eine gewisse zeit für dich beanspruchst es werden wenig sehr wenige sein.

Alles gute und Gottes Segen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Garnicht, hab ich auch, musste mich hier anmelden um Fragen zu beantworten, von Menschen die ich nicht kenne und die mir theoretisch am Arsch vorbei gehen, aber ich muss helfen.

Darum ist mein Sohn auch Notfallsanitäter geworden, er kann nicht andres

Helfe dir selbst. Sei dein bester Freund.

Fordere Verlangen und Hilfe ein. Schau, wie die Leute reagieren, denen du immer geholfen hast.

Klugscheisse69  23.05.2022, 19:01

Würde ich nie machen

Klugscheisse69  23.05.2022, 19:03
@Tiffanylegtlos

Muss ich dir etwa auch helfen?

OK.

Die die helfen opfern sich dafür auf, verlangen dafür nichts und nehmen dafür auch nichts an, weil das selbstverständlich ist, dass man hilft. Ein Dankeschön ist Verdienst genug

Tiffanylegtlos  23.05.2022, 19:04
@Klugscheisse69

Die Fragestellung ist

"wie werde ich mein Helfer Syndrom los?"

Ich habe eine Lösung gegeben. Was hast du gerade von dir gegeben, was auf die Fragestellung einzahlt?

Klugscheisse69  23.05.2022, 19:07
@Tiffanylegtlos

Du hast kein Helfer Syndrom, das kannst du nicht einfach abwaschen wie Sand an den Schuhen, das ist eher wie Teer

Tiffanylegtlos  23.05.2022, 19:09
@Klugscheisse69

Ich bin kein Therapeut. Ich kann nur hier und jetzt Tipps geben, die man schnell anwenden kann. Wenn du selber da gefangen bist, gute Besserung.

Tiffanylegtlos  23.05.2022, 19:12
@Klugscheisse69

Und nächstes Mal nicht so provokativ gegen Antworten schießen, nur weil sie dir nicht passen. Dafür fragt man nach.