wie weit muss ich vom grundstück entfern bleiben

3 Antworten

die erlaubten Grenzabstände für Bäume bzw. Pflanzen allgemein, also auch Hecken und Sträucher, sind in Deutschland für die einzelnen Bundesländer verschieden und werden im jeweiligen Nachbarrechtsgesetz (Nachbarschaftsrecht) festgelegt.

So dürfen Sie beispielsweise derzeit in Berlin eine Metasequoia im Abstand von nur 3 Metern von der Grundstücksgrenze pflanzen, während Sie in Niedersachsen dagegen 8 Meter einhalten müssen.

Die genauen Angaben für alle Bundesländer und die jeweils aktuellen Abstände finden Sie über Google z.B. mit den Suchbegriffen "Grenzabstände Bäume Nachbarrechtsgesetz Niedersachsen" oder ähnliches.

Bei der Pflanzung außerdem sehr wichtig, ist übrigens auch der Abstand großer Bäume vom Haus, siehe auch Abstand Baum vom Haus.

http://www.gartendatenbank.de/forum/grenzabstand-baum-hecke-baumabstand-grundstuecksgrenze-t-375-1

Das müßte in Eurer Ortssatzung nachzulesen sein. Oder frag beim Ordnungsamt nach. In meiner Gemeinde muß der Abstand mindestens 1,50 m sein.

die palme steht in meienr wohnung ist schon 2,50 hoch

Ben, Support6  20.01.2010, 12:03

Liebe/r Jeffrey123,

bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Viele Grüße

Ben vom gutefrage.net-Support