Wie weit kann man in das offene Meer schwimmen?

15 Antworten

Hallo knowman,

hier wurde ja schon eingehend gewarnt. In der Regel ist es ok, bis zur Boje zu schwimmen, die den Badebereich abgrenzt. Aber selbst da solltest du ein guter Schwimmer sein. Denn wie schon erwähnt, musst du die Strecke auch zurück schwimmen. Ohne Beckenrand an dem du Pause machen kannst.

Dazu kommt, dass schwimmen im Meer nicht mit dem Schwimmbad oder See vergleichbar ist. Du hast Wellengang und Strömungen die dich in verschiedene Richtungen treiben können (am Strand entlang oder auch vom Strand weg) und unterschiedliche Temperaturen haben.

Mein Rat: Schwimmt a) an einem bewachten Strand, b) gemeinsam so weit, wie der schwächste von euch schwimmen kann und c) nicht über die markierte Badezone hinaus. Wenn ihr das einmal gemacht habt und sicher angekommen seid, könnt ihr euch schon erheblich besser einschätzen und überlegen, ob ihr vielleicht auf Tempo gehen wollt.

Viele Grüße

Jens

Wenn man im Meer oder am See schwimmen geht sollte mal ein guter Schwimmer sein…
Die eigenen Kräfte nicht überschätzen und nichts riskieren. Auf Warenzeichen des Körpers achten und auf alle Leute im See / Meer ein Auge haben zur Sicherheit. Zudem sollte JEDER einen Restube tragen im Wasser als persönliches Back-up wenn man in eine gefährliche Situation kommt…

die üblichen gefahren gibt es soweit immer im meer. sofern es jedoch keine strömungen gibt, dürfte im erlaubten schwimmerbereich (also dort, wo die boote/schiffe nicht fahren) nichts dagegen sprechen.

gefährliche tiere gibt es erst im tiefen meer.

Am besten jemanden mit so nem Aufblasring mitnehmen, an dem sich alle festhalten können. Dann könnt ihr auch jederzeit zurück schwimmen.

es kann gefährlich werden wenn man zu eweit rausschwimmt.... aber es sind meistens bei dden ausgeschilderten badestellen iwelche makierungen im wasser oder stäbe oder soo... auf jeden fall so das man es sieht