Wie wechselt man die Lampe am Zeiss-ikon P510 Diaprojektor? Wir sind schon ganz verzweifelt, da wir diese nicht mal finden.... :(?

2 Antworten

Hallo Andrea,

Die Firma Zeiss-Ikon (bzw. Zett) gibt es schon lange nicht mehr und der Projektor ist schon sehr alt. Zeiss hat dafür keinen Service mehr.

Du mußt auf jeden Fall das Gehäuse abnehmen (vorher Stecker ziehen!). Dazu gibt es sicher Schrauben, die man dazu lösen muß. Vermutlich muß das Objektiv vorher rausgedreht und rausgenommen werden. Er hat mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Niedervolt-Halogenlampe 24 V/150 W, z.B. OSRAM 64640 HLX (kostet ca. 5 - 6 € incl. Versand, schau mal mit der Bezeichnung im Internet). Das ist eine etwa 3 cm große Lampe mit zwei Stiften.  Die sitzt in einer Steckfassung und wird einfach rausgezogen und reingesteckt. Die neue Lampe nicht mit den Fingern anfassen, sondern mit einem Tuch, damit keine Fingerschweißabdrücke auf dem Quarzglaskolben bleiben.

Nach dem Austausch sollte die Lampe zentriert werden, dazu benötigst Du ein sog "Lochdia" mit einem etwa 3 mm großen Loch in der Mitte und den milchigen Objektivdeckel. Die Lampe muß mit der Justierschraube so verstellt werden, daß das Abbild der Leuchtwendeln und ihr Spiegelbild möglichst gleichmäßig über die ganze Fläche verteilt sind. Wenn Abbild und Spiegelbild zusammenfallen, wird die Lampe zu heiß und brennt in kürzester Zeit wieder durch.

Das steht alles in der Gebrauchsanleitung, aber die hast Du vermutlich nicht mehr.