Wie wechselt man den Zahnriemen bei einem Golf 3?
Hallo, ich möchte den Zahnriemen wechseln beim Golf 3 1.8 90 PS Baujahr 1991, wie funktioniert das genau, wo muss man drauf achten? Hoffe ihr könnt mir helfen, Danke im Voraus.
4 Antworten
Ganz ehrlich
Ich würde ein paar Euro in einem Reparaturleitfaden für dein Modell investieren
Ich habe mir so etwas für meinen A3 für den Motor zugelegt das waren zwar etwa 50 Euro
Aber ohne hätte ich viel länger gebraucht
Und es ist auch wichtig welche Teile getauscht werden müssen und was alles an Werkzeug benötigt wird
Beim A3 ist z.B eine Traverse nötig um den Motor anzuheben weil rechts der Motorhalter abgebaut werden muss
Hast du eine Hebebühne ?
Hast du das passende Werkzeug ? Hierunter zählen auch Absteckwerkzeuge oder Spezialwerkzeug.
Hast du eine offzielle (!) Reparaturanleitung ?
Hast du genau den richtigen Zahnriemensatz für dein Fahrzeug ?
Falls ein Großteil der Fragen sich mit Nein beantworten lassen, dann geh in eine Werkstatt!
850€ kommen mir sehr viel vor, lass dir andere Angebote geben.
Es gibt Dinge, die sollte man ohne Vorkenntnisse nicht selbst machen. Wenn das Geld fehlt mal die Werkstatt fragen ob man die Summe abstottern kann . Oder einen Kleinkredit aufnehmen.
Lass die Finger davon.
Es droht ansonsten Motorschaden.
Motorschaden droht nur wenn du es nicht richtig machst wichtig ist es die Punkte zu markieren und denn Zylinder 1 auf OT zu bringen und es wieder genauso einzubauen
Und warum fragst Du dann 🤦🏻♂️
Mir brauchst Du das nicht erzählen. Ich bin gelernter Kfz-Mechaniker.
Hab die Bestätigung bekommen das ein Kollege das mit mir macht und zeigt wie das geht Zahnriemen hab ich gerade bei einem Auto Teile Verkäufer gekauft morgen geht’s los