Wie wasche ich Seidengemisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ipsili,

der Grund, warum bei Seide ein spezielles Waschmittel angewandt werden soll, liegt darin, dass die Eiweißfasern der Seide beim Waschen mit normalen Tensiden Schaden nehmen und zerstört werden. Das passiert bei Mischgeweben genau so - es fällt nur vielleicht zunächst nicht so auf. Bei reinen Seidenstoffen wird die Schädigung schnell dadurch sichtbar, dass die Seide stumpf wird, ihren Glanz verliert und manchmal sogar spröde und rissig wird. Bei Mischgewebe kann es je nach Optik sein, dass dies nicht so auffällt. Schaden nimmt die Seide aber trotzdem und auf Dauer wird die Kleidung nicht schön bleiben.

Nimm also auf jeden Fall ein Seidenwaschmittel - der Baumwolle schadet das nämlich nicht! In die Waschmaschine kannst Du die Kleidungsstücke geben, aber auch hier gilt das Gleiche wie für reine Seide: Im Schonwaschgang waschen, nicht oder nur sehr vorsichtig schleudern, nass aufhängen und noch freucht bügeln.

Viel Erfolg beim Waschen und herzliche Grüße,

ANA & ANDA

Seide sollte immer mit einem Spezialwaschmittel gewaschen werden - (Waschmittel, Wäsche waschen, Wäschepflege)
Athembo  20.08.2013, 10:55

Hallo ihr Beiden,

wie immer eine perfekte Antwort!

Viele Grüße Athembo

anaundanda  22.08.2013, 08:40
@Athembo

Vielen lieben Dank - wir freuen uns über das Kompliment ;-)

Herzliche Grüße,

ANA & ANDA

ipsili
Fragesteller

Ja... klingt logisch und nachvollziehbar ;). Aber... jetzt hab ich ja noch mehr Handwäsche >.<. Ich hatte gehofft wenigstens diese Mischgewebe in die Maschine geben zu können. Meine Waschmaschine ist leider schon etwas älter und hat kein spezielles Feinwäscheprogramm:(

Aber vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

anaundanda  22.08.2013, 08:41
@ipsili

Hat die Maschine denn auch kein Kurz- oder Kaltwaschprogramm? Falls doch, könntest Du es damit versuchen und vor dem Schleudern abschalten. Das müsste eigentlich auch funktionieren.

Herzliche Grüße,

ANA & ANDA

Ich würde immer entsprechend der Anforderungen für das empfindlichere Gewebe waschen. Baumwolle, Viskose, Modal sind alle ja recht unempfindlich, bei der Seide hingegen würde ich kein Risiko eingehen. Schön finde ich hier diese Anleitung: http://www.padmera.de/c/pflegehinweise Ist also gar nicht so schwer :-)