Wie wahrscheinlich kann es zur Überhitzung von einem eigenem Build kommen?

4 Antworten

Hallo,

überhitzen wird hier nichts. Die Chance für so etwas ist auch sehr gering. Zur Konfiguration selber: wie viel kostet der Spass denn? Da gibt es sicherlich auch was besseres für das Geld.

LG

Goassi
Fragesteller

2k

TafelLP  22.12.2023, 09:03
@Goassi

Ach du scheiße für den Preis kriegst du nen 7800X3D mit 7900XT

Goassi
Fragesteller
@TafelLP

Sonst noch Kritik außer die Grafikkarte? Danke

Goassi
Fragesteller
@Goassi

Und die cpu?

Btw sind Amd Grafikkarten nicht sehr schlecht bzgl. Raytracing?

(Diese Teile sind im Moment nur Momentan, da ich sehr oft aufrüsten werde.)

TafelLP  22.12.2023, 09:18
@Goassi

CPU ist der 7800X3D momentan so ziemlich das Beste auf dem Markt in Spielen und kostet weniger als in Spielen vergleichbare CPU's und Raytracing kann die 7900XT sehr gut, obwohl man RT eh nie nutzt weil es unnötig Strom zieht

Goassi
Fragesteller
@TafelLP

Danke für die großzügige Hilfe! Tatsächlich habe ich den windows 11 pro key schon zu Hause von nem Arbeitskollegen. Diese Lizenz wurde nicht im Gesamtpreis mitgerechnet und der Preis ist deswegen so hoch.

(Grund: Der RAM und die SSD)

Ich schätze mal die CPU ist besser als die, die ich in meiner Liste habe.
Nur zur Info: Ich werde den PC nicht nur für den normalen Gebrauch verwenden.
Dieser wird auch fürs Video schneiden, streamen und zocken verwendet.

Schon mal was von Star Citizen gehört?

Ist ein sehr großer Ressourcenfresser. Deswegen auch die 64gb RAM, weil sich dieses Spiel speziell anpasst.

Dieser wird auch sehr stark fürs multitasking benötigt.

BG

TafelLP  22.12.2023, 09:36
@Goassi

Oh das ist gut zu wissen, mit Videobearbeitung und Streaming kenne ich mich nicht so gut aus, habe jedoch gelesen dass sich dafür nVidia-Karten besser eignen sollen. Wenn es ein allrounder PC sein soll müsste die CPU trotzdem ordentlich was her machen, wenn du jedoch merkst dass sie dir nicht ausreicht würde ich empfehlen sie wieder zurück zu schicken und ein Modell mit mehr Kernen für höhere Multicoreperformance zu kaufen.

Goassi
Fragesteller
@TafelLP

Werde ich machen, danke!

Ich erläutere das ich dann einmal oder (ganz selten) sogar zweimal im Jahr Hardware austauschen werde, wenn sich etwas „nicht genügend “ rausstellt. :)

Nochmals, tausend Dank für deinen Rat und ich wünsche dir noch nen angenehmen Tag :)

TafelLP  23.12.2023, 00:01
@Technomanking

Musst nur schauen ob dir 1 TB Speicher genug sind bei der Version bzw ob du beim Netzteil auf Platin gehen willst wenn du beim Strom sparen wolltest :)

Technomanking  23.12.2023, 00:53
@TafelLP

Der Unterschied zwischen Platin und Gold ist relativ gering. Ob sich das mit der Zeit amortisiert .. fraglich

Ich würde nicht sagen, dass es zu einer wirklichen "Überhitzung" kommt. Du hast ein akzeptables Airflow-Gehäuse, auch deine APU scheint mehr als in Ordnung zu sein. Allerdings sollte man sich selbst bewusst sein, dass die AMD CPUs für höhere Temperaturen ausgelegt sind. Ab 89,9°C soll deine CPU wohl runtertakten. Diese Temperaturen kann dieser halt auch erreichen.
Ich habe den R7 7800X3D und komme gern auf 91°C. Das sollte aber nicht sehr irritieren, das dürfen die gern werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augebildeter Fachinformatiker für Systemintegration

Goassi
Fragesteller

Wird dadurch nicht die Lebenszeit verkürzt?

Goassi
Fragesteller

Und tatsächlich habe ich diesen Nachteil oft gehört. Im Moment werde ich jedoch auf AMD bleiben da Intel Prozessoren recht teuer sind.

SamuelManuel  21.12.2023, 22:20
@Goassi

Richtig. Intel ist nicht nur teurer... Sondern auch gern schwächer :D.
Und wie erläutert... AMD hat keine Probleme. Es wird nur wärmer... Wenn aber die Hardware dafür ausgelegt ist sehe ich keinen negativen Punkt. Dafür haben sie viel mehr Leistung. Grade die L3 Cache-CPUs :).

SamuelManuel  21.12.2023, 22:18

Natürlich kann das sein. Aber da die AMD CPUs explizit für solche Temperaturen ausgelegt sind, würde ich mal sagen, dass die das lang genug getestet haben und ihre Produkte ohne schlechtes Gewissen verkaufen. Mehr Gedanken hätte ich bei hohen Temps innerhalb des Gehäuses, wenn andere Hardware heißer wird als sie sollte. Meine SSDs werden deutlich heißer als sie sollten (Hab NOCH ein ziemlich altes Gehäuse). Da wird sich das deutlich auswirken. Das sollte man aber vorher wissen oder zumindest so schnell wie möglich ändern, wenn das auffällt. Oder man geht das Risiko einfach ein.
Aber um zu der Frage zurückzukommen... AMD wird das bei deren CPUs und GPUs mehr als deutlich getestet haben. Da habe ich keine Bedenken.

Goassi
Fragesteller
@SamuelManuel

Es ist immer etwas schwierig gute Hardware zu finden.
Ich danke für deinen Rat!

Ist alles kompatibel, die Kühlung sollte mehr als ausreichen. Das Netzteil sagt mir jetzt nichts, keine Ahnung ob es gut ist.

Ganz ehrlich. Taugt so absolut gar nichts.

Würde absolut alle ändern.

Was soll der Spaß denn kosten?

Kühlung ist kein Thema, war es auch noch nie. Ich kühle über 500w mit einem! Arctic F12 so, dass die Temperaturen immer noch völlig akzeptabel sind. GPU (400w) 73°C, Lüfter @45% RPM.

Goassi
Fragesteller

Würde was ändern?