Kann man bei diesem Build was verbessern?
Hi
also zu Weihnachten möchte ich meinen Pc komplett neu aufstellen. Meinen neuen Build hätte ich so zusammengestellt:
- CPU
AMD Ryzen 5 5600X, 6x 3.7GHz, 32MB L3-Cache
- MAINBOARD
MSI B550-A Pro | AMD B550
- GRAFIKKARTE
NVIDIA GeForce RTX 4060 8GB | ASUS Dual SI
- ARBEITSSPEICHER
16GB DDR4-3200 Corsair Vengeance RGB Pro | 2x 8GB
- SSD (M.2)
1TB Western Digital Blue SN580
- NETZTEIL
750W - MIFCOM Performance M1G | Teilmodular
- CPU-KÜHLER
Arctic Freezer 36 ARGB | 2x 120mm PWM-ARGB Lüfter
Gibt es irgendwelche Komponenten die ich austauschen sollte?
4 Antworten
Grundsätzlich ist das ein PC der so funktioniert. Der größte Manko in der Konfiguration wäre das nur 16GB RAM drin ist.
Die ganze Kiste ist aber nichts besonderes.
Mainboard, CPU, Kühler und Grafikkarte vollkommen in Ordnung. Der Rest ist halt solala.
Für einen ähnlichen Preis gibts bei Dubaro schon DDR5 Systeme, viel zukunftssicherer. (Zugegeben Windows ist nicht dabei, aber entweder selbst installieren, oder wenn nicht wäre es der Aufpreis trotzdem wert)
Ja mehr RAM hätte ich auch dazugegeben aber für selber zusammenstellen und Windows installieren fehlt mir einfach das wissen
ich empfehle dir Ryzen 7 5800x bei ddr4
und einen deutlich besseren CPU Lüfter
Empfehle dir folgende Luftkühler
DeepCool AK620
bequiet Dark Rock Pro5
Deepcool Assasin
Alpenföhn Brocken4
Würde die 4060 mit 8gb durch eine min 12gb tauschen. Z.b RX 6750 XT - 12gb. Ist Zukunftsicherer.
Komponenten nicht, aber den Shop. Mifcom ist kein wirklich empfehlenswerter Systemintegrator. Was soll der PC den kosten?
Mifcom verlangt 960€ für den PC
Das ist deutlich zu viel. Ich habe letztes Jahr 900€ bezahlt und da ist eine 4060 Ti in der 16GB Variante, Ryzen 7 5700X und 32GB RAM drin. OK, Selbstbau, aber selbst bei fertigen PCs kann man 1 Jahr später mehr verlangen.
Sieh dir das mal an: https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/140/gaming-pc-hardwarerat-800.6-rx-7600-xt-ryzen-5600-1tb-ssd-32gb-ddr4-windows-11-pro?c=78
Grafikkarte ähnlich schnell, aber mit mehr Videospeicher und 32GB RAM. Für 70€ weniger.
Oder:
130€ mehr, aber der deutlich bessere und modernere Prozessor, die deutlich bessere Grafikkarte und 32GB RAM. Der viel bessere PC.
Nimm Alternate da kannst du ihn richtig konfigurieren, und kannst auch schauen welche Teile Kompatibel sind und dann kannst du überlegen ob du die Teile so kaufen willst oder zusammenbauen lassen willst.
Da sollte der Preis auch ungefähr liegen, was Mifcom draufschlägt wäre die Frage
ja gut, oder knappe tausend https://www.mifcom.de/kickass-deal-r5-5600x-rtx-4060-id21982
Mifcom verlangt 960€ für den PC
gibt es bessere Shops die du empfehlen kannst, weil auf selber zusammenbauen hab ich zu wenig Ahnung