Wie wahrscheinlich ist es dass man gehackt wird?

13 Antworten

Das kommt auf dein Verhalten an und darauf was du alles im Internet machst / anbietest.

Wenn du haufenweise IoT-Zeugs oder eigene Game-Server über deine IP anbietest dann ist die mögliche Angriffsfläche deutlich höher - hier ein paar krasse Negativbeispiele: https://hackenlernen.com/blog.php?t=how_much_can_an_ip_tell

Das Gleiche gilt wenn du alle möglichen Dateien aus dubiosen Quellen (Torrent-Seiten, Darknet, Fileshoster, etc.) herunterlädst oder neugierig alle Email-Anhänge öffnest ohne zu überlegen.

Angriffe können gerichtet sein (selten) und sich spezielle auf dich fokussieren. Das betrifft in der Regel eher Firmen oder Leute die bekannt sind (Politiker, Künstler, Social Media Stars, etc.).

Über 95% der Angriffe sind nicht gerichtet und verfolgen eine "Schrotschusstaktik". Dabei wird Schadware über Downloads verbreitet, Bots durchsuchen das Internet nach verwundbaren Systemen, Foren werden gehackt und die User-Passwörter geknackt um zu prüfen ob diese auch bei anderen Diensten gleich sind, Phishing, usw.

Du musst also bedenken, dass jede Seite der du eines deiner Passwörter anvertraust, dieses Passwort auch verlieren kann. Daher ist es eine ganz schlechte Idee ein einfaches Passwort zu verwenden und dieses mehrfach zu nutzen!

Wer sich mit Security Awareness beschäftigt und sich für IT Sicherheit etwas interessiert wird viel schwerer zum Ziel als jemand der völlig blauäugig und ahnungslos durch das Internet stolpert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kommt darauf an, wie sehr du dich schützt. Deine E-Mail-Adresse und wichtige Konten sollten mit verschiedenen guten Passwörtern geschützt werden, generell empfiehlt es sich ein Passwort-Manager zu verwenden.

Und auf Phishing aufpassen.

Wenn man aufpasst was man macht und wo man seine Daten verbreitet sehr unwahrscheinlich.

Solange du kein Politiker bist oder eine andere wichtige Person hat glaube niemand Interesse an dir.

AlexLechner  24.09.2022, 09:42

Das ist leider völlig falsch.

Basti77358  24.09.2022, 09:45
@AlexLechner

Wenn man im Internet aufpasst und nicht irgendwelches zeig runterlädt und auf Links klickt ist es unwahrscheinlich das man gehackt wird.

Wäre dann eher dein Amazon Konto etc. Das gehackt wird, aber wie gesagt passiert nicht so häufig

Das kommt hauptsächlich darauf an, welche Software man nutzt und wie zugänglich die eigene Hardware von außen ist.

Das hängt von extrem vielen Faktoren ab. Alleine in Deutschland gab es 2021 16,4 Milliarden Euro Schaden durch Internetkriminalität. Miliarden, nicht Millionen.

Quelle: Handelsblatt.