Wie wäscht man einen Rucksack?

9 Antworten

Es kommt auf das Material und die Größe des Rucksackes an. Ansonsten solltest Du den Rucksack umstülpen und ihn mit einem feuchten Tuch säubern.

Was ist denn das für ein Rucksack? Schau nach, ob da irgendwo ein
Waschetikett zu finden ist. Höchstens bei 40 Grad waschen, nach links
ziehen, alle Reißverschlüsse zu machen. Niedrigsten Schleudergang
wählen.

Halte den Rucksack unter dem Duschstrahl, verwende zunächst nur kaltes Wasser, um den Ketchupfleck durchzunässen. Dann kannst du vorsichtig etwas Spüli auf den Fleck geben und sanft austreiben. Anschließend kann das Wasser auf Handwarm gestellt werden und mit etwas Waschmittel für Sport- und Funktionstextilien durchgewaschen werden. Hinterher gut ausspülen. Zum Trocknen musst du den Rucksackboden an einem Hosenbügel festklammern. Du kannst ihn zunächst in der Dusche austropfen lassen und später im Schstten an der Luft trocknen lassen. Wenn er trocken ist, solltest du ihn imprägnieren. LG Elfi96

„Nein, da Scheuerbelastungen auf das Material (PU-Beschichtung) wirken und auf Dauer Beschädigungen entstehen. Auch bleiben oft Waschmittelrückstände zurück. Bei empfindlichen Hauttypen kann dies beispielsweise an den Schulter- trägern zu Hautreizungen führen. Eine chemische Reaktion aus Schweiß, Waschmittelrückständen und UV Strah- lung fördert des Weiteren die schnellere Zersetzung der Materialien. Richtig ist es, den Rucksack je nach Größe in einer Schüssel oder Badewanne ins Wasser zu legen und mit ph-neutralen Seifen oder Duschgel zu waschen. Verschmutzungen am Rucksack lassen sich dann mit einer Bürste gut ent- fernen. Salzränder am Tragesystem lassen sich durch mehrfaches Zusam- mendrücken mit der Hand durch Seife und viel Wasser ausspülen. Unbedingt trocken lagern!�?

Quelle: http://www.deuter.com/DE/de/pflegetipps/rucksackpflege-45-819.html

Teddy993  06.08.2014, 06:48

Naja das mit den Waschmittelrückständen, finde ich ein wenig schwachsinnig... benutze nur flüssig waschmittel :D

Ich würde den Rucksack in der Badewanne auswachscn. Innen nach aussendrehen, dann das Ketchup abspülen oder abwaschen. Eventuell Reisewaschmittel oder Duschgel oder Spüli dzu nehmen, nochmal gut abspülen und dann trocknen lassen.