Wie wäre ein Film ohne Musik?

6 Antworten

Es gab immer mal wieder Filme, die ganz oder weitestgehend ohne Filmmusik ausgekommen sind. Ob die allerdings dann gut waren kann ich dir nicht sagen, da ich keinen von denen gesehen habe. Bsp: The blair which project Marooned Das China Syndrom

Ich finde auch, dass die Musik eine wichtige Rolle im Film hat. Schließlich hat sie im Film früher Einzug gehalten, als die Vertonung. Schon die ersten Stummfilme wurden mit Musik (teilweise live) begleitet.

Das auditive und visuelle greifen Hand in Hand ineinander das eine kann zwar ohne das andere ist aber meist langweilig alleine. So gab es früher Stummfilme und heute gibt es ja immer noch Musik die man so hört. Aber wie hörst du denn lieber Musik mit einem Musikvideo oder ohne ? Ich gehe mal davon aus das du es lieber mit Video siehst, da du zu der Musik noch etwas visuelles hast mit der deine Vorstellungskraft weiter angeregt wird.

Und so ist es letztlich bei Filmen auch der Film an sich bekommt von der Hintergrundmusik noch Unterstützung um seine jeweilige Gefühlssituation besser darstellen zu können.

Auch die damaligen Stummfilme waren spannend. Nur war es so, dass die Zuschauer diese Musik wie wir sie heute haben in Filmen gar nicht kannten. Wir heute sind allerdings schon soweit an diese Musik gewöhnt, das wir wie du es schon sagtest uns einen Horrorfilm oder sonstiges, ohne Musik die uns die Gefühlssituation angibt, gar nicht mehr spannend vorstellen können.

Ein Film ohne Musik wäre relativ langweilig und spannungslos. Selbst bei Komödien wäre ein ganzer Film ohne Musik komplett langweilig, denn die Musik gehört praktisch mit zum Film! Also ich denke nicht, dass das funktionieren würde, darauf würde sich auch der Produzent nie einlassen. Ich mein stell dir mal die Szene aus "Titanic" mit "My heart will go on" vor ohne das Lied! Oder auch wie du schon geschrieben hast, ein Actionfilm ohne Musik. Nehmen wir mal "The Transporter" mit Jason Statham in der Szene, wo er die Tür eintritt und die anschließende Kampfszene im Haus ohne das Lied "Fighting Man", welches dort gespielt wird, wäre gleich der halbe Spaß weg.

Es gibt einen guten Film der fast gar nicht mit Musik untermalt ist. No country for old men. Die Stille erzeugt meiner Meinung nach eine besondere Atmosphäre.

Horrorfilme ohne Musik kenne ich allerdings nicht. Allerdings unterscheidet sich die Musik sehr stark bei Horrorfilmen im Vergleich zu Thrillern! Bei Horrorfilmen wirkt Musik wenn sie kurz eingängig und schrill eingespielt wird.

bei horrorfilmen ist es ja schon mal der fall dass alles still ist, dann hört details raus die bei musikeinspielung untergehen. bei actionfilme wäres natürlich fad.