Wie vorbereiten auf das erste Gespräch mit Babysitter-Eltern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mal aus Elternsicht: Mir wäre es wichtig, dass der potentielle Babysitter einen offenen und freundlichen ersten Eindruck hinterlässt, sich mehr für die Kinder als für mich interessiert, von sich aus Fragen stellt und ich als Elternteil das Gefühl bekomme, dass der Babysitter die Situation im Griff hat und wenn es doch mal Probleme oder Fragen gibt, keine Scheu (oder falschen Stolz hat) und bei den Eltern anruft.

Fragen, die ich mir "wünschen" würde (je nachdem, wie die Situation und der Umfang des Babysittens aussehen natürlich): Womit spielt XY gerade am liebsten? Was sind Einschlafrituale? Was darf XY essen, was nicht? Worauf muss ich achten (Allergien, Krankheiten, Ängste...)? Wer ist im Notfall für mich in der Nähe (ggf. Nachbarn, Telefonliste,...)? Sowas in der Art..

Fragen, die du aber auf jeden Fall beim ersten Treffen klären solltest, sind:

  • Hat das Kind spezielle Krankheiten oder Allergien?
  • Hat es Beeinträchtigungen?
  • Könnt ihr eine sanfte Eingewöhnung machen?
  • Auf welchen Stundenlohn einigt ihr euch?
  • An welchen Tagen und zu welchen Zeiten sollst du kommen?
  • Dürfen die Eltern dich auch mal für spontane Einsätze fragen?
  • Was werden deine Aufgaben sein?

Habe bei meinem ersten Gespräch mit den Eltern einen Kakao getrunken, mich etwas vorgestellt. Was ich so in meiner Freizeit mache, was ich nach der Schule vor habe & wie ich auf das Babysitting gekommen bin.. Dann natürlich diese Fragen, mit welchem Spielzeug die kleine aktuell am liebsten Spielt, was sie gern isst & was sie nicht so gern isst. Welche Allergien sie hat & wer im Notfall für Mich die Ansprechpartner sind. Da habe ich mir eine Liste mit Namen und Telefonnummern geben lassen.
Wann die kleine ins Bett soll, ob sie mit einem Hörspiel einschläft oder ob ich Ihr etwas vorlesen darf.. Sowas halt :)
Zwischendurch immer wieder mal den Kontakt zu dem Kind suchen, anfreunden & zeigen, dass du wirklich interesse daran hast, auf das Kind aufzupassen!:)

Ich habe bis jetzt nur auf die Kinder von meiner Nachbarin und auf die die beiden Nasen von meinem Rabbi aufgepasst. Demnach agb es da nicht soviele Fragen an mich. Beide haben mir nur erklärt wann die Kinder ins Bett müssen was sie so im fersnehn anschauen dürfen und wo der Kühlschrank zur freien Bedienung steht ;-)