Wie viele Wörter am Tag lernen?

2 Antworten

Das Lernen der Vokabeln allein reicht nicht und viele lernen Vokabeln auch völlig falsch.

Ein sinnvoller Ansatz um Vokabeln zu nennen heißt Spaced Repetition, also verteilte Wiederholung. Dieser kann man modernen Vokabelapps wie Anki umgesetzt werden.

Dabei lernst du eine Vokabel und entscheidest dann wie gut du die könntest. Je nach Entscheidung berechnet der Algorithmus, dann die Vokabel als nächstes abgefragt wird.

Ziel ist es letztlich, möglichst viele Vokabeln lernen zu können und alte Vokabeln, kurz bevor sie aus dem Gedächtnis verschwinden, zu wiederholen.

Diese Herangehensweise setzt aber voraus, dass täglich Vokabeln gelernt werden. Das ist nicht jedermanns Sache.

Zudem solltest du unbedingt die Vokabeln auch anwenden, also in Sätzen einbauen. Das Lernen der Wörter allein reicht nämlich nicht, insofern brauchst du Beispielsätze, wie die Begriffe im Satz genutzt werden. Nur so wirst du diese auch aus freien Stücken beim Sprechen verwenden.

Hallo,

eine Sprache ist nicht nur eine Aneinanderreihung von Vokabeln. Mit Hilfe der Grammatik werden die Vokabeln sinnvoll zu Sätzen verbunden. Deshalb ist es, wenn man eine Sprache lernt, neben dem Vokabellernen genauso wichtig, Grammatik zu lernen und regelmäßig 10 bis 15 Minuten pro Tag zu üben.

Als Übungsgrammatik zu empfehlen sind die Bücher aus den Reihen

Grammar in Use

und

My GrammarLab, Pearson

Diese gibt es für verschiedene Lernstufen.

:-) AstridDerPu

alxndra1150
Fragesteller

Mit Grammatik habe ich eigentlich keine Probleme, ich kenne schon die meisten Themen und es ist für mich nicht schwer, verschiedene Wendungen und Regeln im Kontext zu erkennen. Für mich geht's größtenteils um Vokabeln und Hörverstehen. Aber trotzdem danke

Anonym391144  22.07.2020, 16:07

Man sollte nicht zu sehr den Fokus auf die Grammatik legen, da man die Fremdsprache sonst auf sehr unnatürliche Weise lernt und ständig im Kopf am Übersetzen ist und dabei die ganzen Regeln berücksichtigt.

Grammatik dient zur Klärung bei Verständnisschwierigkeiten. Da unserer Gehirn aber bereits so Zusammenhänge erkennt, reicht es i. d. R. aus einen Satz zu lesen und bestimmte Regeln davon abzuleiten.

Dadurch lernt man die Sprache auf natürliche Weise und bildet eigene Sätze ganz automatisch nach den Regeln, die sich unser Gehirn abgeguckt hat.

(In Schulen lernt man so keine Fremdsprachen, deswegen können auch so viele Menschen nicht vernünftig Englisch sprechen.)