Wie viele Videospiele gibt es?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit indie games wird wohl stimmen.

Hier trotzdem mal eine Zahl:

"MobyGames ist eine englischsprachige Website, die Computerspiele der Gegenwart und Vergangenheit katalogisiert. Momentan lassen sich in der Datenbank Informationen zu über 75.000 Spielen auf 138 Plattformen finden"

"Nach eigenen Aussagen ist MobyGames das weltweit größte Projekt zur Dokumentation von Computerspielen."

https://de.wikipedia.org/wiki/MobyGames

Ich glaub kaum, dass man solch eine Zahl effektiv finden kann. Man beachte die ganzen Indie-Entwickler, die PC-Spiele rausbringen, von denen man aber wenig hört und in Statistiken nicht einbezogen werden.

Man könnte ja als Bezugsmenge vielleicht sämtliche große Plattformen nehmen wie Origin, Steam, UPlay, dann wahrscheinlich auch der Mobile-Markt. Aber wie gesagt, da ja nicht alle Spiele auf Steam sind, wird die Zahl trotzdem (relativ) klein sein, da eine Menge eben fehlen wird.