Wie viele Sonnen gibt es?

9 Antworten

Unser Stern im Sonnensystem heißt Sonne. Diese Sonne gibt es nur 1 Mal.

Aber in der Milchstraße und in anderen Galaxien gibts wesentlich mehr.

Man schätzt, dass es in der Milchstraße zwischen 150 Millarden bis 250 Millarden Sterne gibt.

Man schätzt auch, dass es cirka 200 Millarden Galaxien gibt. Jede hat Millarden von Sternen.

Unsere Milchstraße ist eine relativ große Galaxie mit 200 Millarden Sternen.

Es gibt kleine Galaxien oder so genannte Galaxienwolken wie die kleine und großen Magellanschen Wolken die nur ein paar Tausend oder Millionen Sterne haben.

Aber um Deine Frage zu beantworten:

Es gibt SCHÄTZUNGSWEISE 200 Millarden mal 200 Millarden Sterne!!!!

Genau kann Dir das keiner sagen und es kann auch sein dass wir weit daneben liegen!!! Das sind alle sschätzwerte. Soviele Sterne und Galaxien kann kein Teleskop beobachten.

In unserem "System" gibt es nur eine, aber in den Tiefen des Weltalles gibt es etliche Systeme und viele haben auch eine Sonne.

Wieviel es tatsächlich sind, weiß keiner: obwohl sich täglich unser Wissen über das Weltall erweitert, wird es nie umfassend genug sein, es in seiner ganzen Ausdehnung zu kennen :)

Es gibt unendlich viele Galaxien...

bzw. man weiß nicht wie viele (Anzahl = x)

Das heißt es gibt pro Galaxy eine Sonne --> d.h. Sonne = x ;)

Jetzt im ernst : es gibt mehr als eine Sonne...

Alextoexplain  06.12.2011, 21:44

Äh????

Rusev  05.06.2014, 08:50
@Alextoexplain

Pro Galaxie eine Sonne - Leute, die Astronomiebücher müssen neu geschrieben werden :-)

Naja genau genommen ist jeder Stern am Himmel eine Art Sonne.

Für uns relevant auf der Erde ist natürlich nur unsere Sonne am Himmel eine Sonne, die anderen "Sonnen" also Sterne sind ja viele Millionen oder Milliarden Lichtjahre entfernt, so dass sie wir kaum wahrnehmen. Aber wenn man sich fragt wieviele Sterne es im Universum gibt, so kann man das nicht genau sagen, da auch unsere Teloskope nicht alles sehen können. Allein das was wir erfassen können wäre im Bereich von ca. 70 Trilliarden Sternen. 1Trilliarde ist eine 1 mit 22 0en dahinter.

Hoffe ich konnte dir helfen.

MfG

Alex

Es gibt nur eine Sonne. Das ist der Name unseres Zentralsterns. Auch die Sonne ist ein Stern. Aber die Anzahl der Sterne kann man eigentlich nicht beantworten, da das Weltall so groß ist, dass wir nur einen sehr kleinen Bereich beobachten können. Dazu kommt noch das, dass vermutlich andauernd Sterne sterben und geboren werden.