Wie viele Nebenkosten entstehen bei einem Festival?

5 Antworten

kommt auf deine nsprüche an.

bedenke natürlich die anfahrtskosten, sofern du weit fahren musst.

du kannst mit 50€ für verpflegung auskommen, aber dann musst du halt sparsam sein und nur dosenkram und billig bier/schnaps nehmen, ich würde eher an die 100€ einplanen und dafür ein bisschen abwechslungsreicheres essen mitnehmen oder auch mal vor ort was kaufen. beliebt ist natürlich auch jede art von merch, das kostet dann halt auch, wenn man sich was kauft.

mit 150€ bist du sicher abgedeckt, besser zu viel als zu wenig

schöne Frage, wir haben in diesem Jahr zum ersten mal ein Festival veranstaltet.

Kosten:

Bühne und Bühnenequipment (Lautsprecher,Verstärker), Tontechniker, Auf-Abbau, Getränke und Essen für alle Musiker, Poster, Tickets design und Druck, VVK, online Ticketservice, Sicherheitsdienst, Bedienung, WC, Aufräumen, Veranstaltungsversicherung (sehr wichtig), Shuttle Service für Musiker (Hotel zum Festival und zurück) zum Flughafen, Werbung, Hotels für Musiker.

da ich keine Details kenne, kann ich dir nicht sagen was es im einzelnen kostet.

Sponsorengelder bekommt man meistens nur wenn es sich um einen Verein o.ä. handelt. Den Verkauf von Essen und Getränke auf dem Festivalgelände an Dritte abgeben, vertraglich absichern was sie liefern müssen und was du an Provision bekommst. Catering kostet ca. 50-70€ p.P.

Eine Veranstaltungsversicherung wird nach Anzahl der Besucher berechnet und ein Faktor ist wichtig: welche Art von Musik wird gespielt (ja genau, die wollen wissen ob es Punk oder Pop oder Rock oder was auch immer ist) Punk ist teuer.

Eine Ausfallversicherung (Wetter) bekommt man nur wenn man diese mindestens 4 Wochen vorher abschließt (teuer).

WC (Dixi Klo) kosten 60€ p.Tag pro Klo.

Tickets waren sehr günstig, wir haben 2500 Stk. drucken lassen, Poster in A1 und A2 auch 2000 Stk. Flyer 5000 Stk.

Epicmetalfan  19.10.2015, 22:54

is ja schön und gut, hat mit der frage aber nichts zu tun.

der kerl will eins besuchen, nicht veranstalten

ca. 50-100€, kommt drauf an ob du wirklich alle 3 Tage bleibst, mit Camping, mit wie vielen Leuten du unterwegs sein wirst, wie viel du trinken wirst oder sagen wir's mal so: wie viel du vor hast zu trinken (wird im Endeffekt meist mehr haha, etc

Sicherheitshalber könntest du vielleicht 150€ mitnehmen, würde aber nicht alles in bar lassen sondern vielleicht die 50€ zusätzlich auf deine Bankomatkarte übertragen (falls du eine hast), eben im Fall der Fälle

Mit 100€ müsstest du aber eigentlich auch ziemlich gut durch die Runden kommen.

Rechne ungefähr den Sprit aus den du verbrauchst (oder die Kosten für öffentliche Verkehrsmitteln) dann überschlage was du an Essen für die Tage brauchst, überlege dir wieviel Alk du dabei haben willst und ob du vor hast dir was auf dem Gelände zu kaufen.. Festival-Shirts sind immer tolle Erinnerungen ^^

Also wenn du sparsam bist kommst du mit 50€ aus (jetzt mal ohne wegkosten), ich plane immer so 100-150€ ein für essen, trinken und Merch

Kommt drauf an wie viel Alkohol du mit nehmen will mit wie viel leuten du fährst usw ich würde aber schon so 100€ sparen :) ich brauchte bisher nie über 100€ :)