Wie viele Minuten benötigt ein Motorrad Fahrer , um von Mannheim nach Heidelberg(20km) zu fahren, wenn seine Durchritt km/h 90 ist?

3 Antworten

ich kanns vielleicht auch nicht gut erklären, aber ich versuch's:

90 km fährt er in 60 Min. (Mit der Stunde kann man ja nicht gut rechnen)

für 1 km braucht er 1/90 der Zeit, d.h. ich muss die 60 durch 90 teilen

ergibt 0,67 Min.

Für 20 km braucht er dann 20 mal 0,67, ergibt 13,4 Min.

Man stellt es dann meist so dar:

90 km    -   60 Min.

20 km   -   x

Dann kann man rechts oben geteilt durch links oben mal links unten rechnen.

Aber Vorsicht, das geht dann nicht bei Aufgaben wie: 2 Arbeiter benötigen 4 Stunden, wieviel benötigen 4 Arbeiter.

(60min : 90 km/h) * 20km

= 13.33 min

Hesro
Fragesteller

danke muss es im Dreisatz rechnen

So sieht der Dreisatz dann aus.

90 km ≙ 1 h

90 km ≙ 60 min | :9

10 km ≙ ?    | *2

20 km ≙ ?