Wie viele Metal Richtung gibt es und was sind die beliebtesten MetalGenre?

2 Antworten

Black Metal [Atmospheric Black Metal | Depressive Suicidal Black Metal | Unblack Metal]

Mit der ersten Welle anfangs der 90er Jahre zeichnete sich Black Metal vor allem durch eines aus: schlechte Produktion. Mittlerweile charakterisiert sich die Musik vor allem durch atmosphärische Stimmung, repetitives Riffing und kreischende Vocals aus.

Dark Metal

Dieses an den Gothic Metal angehauchte Genre hat meist mit dem Vorwurf zu kämpfen kitschig und pseudo-romantisch zu sein. Die eher ruhige Musik mischt sich mit meist emotionalen Texten und cleanem Gesang. Die Bands achten stark auf ihr Äusseres und geben ihren Auftritten etwas Theatralisches.

Death Metal [Melodic Death Metal | Brutal Death Metal | Deathgrind | Death’n’Roll]

Death Metal zeichnet sich seit Anbeginn der Zeit durch die gleichen Faktoren aus: zerstörerische Blastbeats, schnelles, eingängiges Riffing und tiefe Growls. Die Texte sind meistens genau so brutal wie die Bandnamen und die Bands sehen auch dementsprechend aus.

Doom Metal [Stoner Doom Metal | Funeral Doom Metal | Drone Doom Metal]

Wenn es ein Genre gibt, welches Friedhofs-Stimmung verbreitet, ist es definitiv Doom Metal. Die Musik ist genau so düster wie die cleanen Vocals, ohne dabei ins kitschige oder hektische abzurutschen. Die Melodie ist zumeist träge bis langsam.

Experimental Metal

Wer sich nicht auf ein Genre einigen kann oder will, findet sein Zuhause im Experimental Metal. Alles ist erlaubt, Regeln gibt es keine. Man spielt was einem gefällt. Ob das ganze dann hörbar ist bleibt offen.

Extreme Metal

Was früher ein Sammelbegriff für alles war was vom Heavy Metal abwich ist heute ein eigenes Subgenre geworden. Meistens handelt es sich jedoch nur um eine Abwandlung des Death bzw. Technical Death Metal oder eine härtere Form des Grindcore.

Folk Metal [Celtic Metal]

Im Folk Metal geht es in der Regel darum alte Mythen, Sagen und Legenden musikalisch zu verarbeiten. Dementsprechend kleiden sich die Bands auch gerne wie „damals“ – Kilts und Pelze gehören dazu. Auch die Musik passt sich dem an: zweifelsfrei Metal, mit schönen Melodien ergänzt durch unkonventionelle Instrumente wie Geigen und Flöten.

Fun Metal

Während sich die Texte hier meist sinnlos um Themen wie Alkohol, Sex und feiern im Allgemeinen drehen, ist die Musik variabel. Heavy Metal, Grind- oder Metalcore, der Fantasie der Bands sind keine Grenzen gesetzt.

Gothic Metal

Ähnlich dem Dark Metal haben auch hier Fans und Musiker mit bösen Vorurteilen zu kämpfen. Die Musik ist eher ruhig, meist sehr symphonisch und in der Regel clean gesungen. Angehörige der Szene kleiden sich gerne im gothischen Stil und bewegen sich meist auch ausserhalb der Musik eher in „düsteren Kreisen“.

Grindcore [Goregrind | Deathgrind | Pornogrind]

Was als Symbiose aus Hardcorepunk und Extreme Metal gestartet ist zeichnet sich heutzutage vor allem durch eines aus: schwere Zugänglichkeit. Wer sich nicht damit auskennt findet nur sehr schwer in diese Musik. Sehr hohes Tempo, chaotisches Riffing – für Laien ein reines durcheinander.

Heavy Metal [Hair Metal | True Metal | New Wave of British Heavy Metal]

Der Urvater unserer geliebten Musik. Im Vergleich zu anderen Genres ist das Tempo hier eher gemächlich, das Riffing eingängig, die Vocals klar und meistens eher hoch. Textlich gibt es kaum Einschränkungen. Auch das Aussehen der Bands spielt mittlerweile keine Rolle mehr.

Metalcore [Deathcore]

Die Idee Death Metal mit Hardcore zu vereinen ist im Prinzip super. Viele Bands mischen erfolgreich schnelle, harte Riffs, welche mit fetten Drumparts unterlegt sind, mit halsbrecherischen Breakdowns. Irgendwas hat sich dann die Mode etabliert das Ganze mit ruhigen, cleanen Parts zu ergänzen. Ob das nun gut oder schlecht ist sei dahingestellt.

Neo-classic Metal

Der Versuch klassische Musik mit Metal zu vereinen gipfelt im eigenen Sub-Genre. Typischerweise mit vielen akustischen Passagen – vorzugsweise wird hier ein Klavier benutzt – mischt sich die orchestrale Musik der Klassik mit den elektrischen Gitarrenriffs des modernen Metals. Immer sehr melodisch und nie zu hektisch wird harmonische Musik geschaffen.

Neue Deutsche Härte

Hier handelt es sich um das Produkt jener Bands, welchen Deutschrock zu harmlos wurde. Typisch sind harte, eingängige Riffs, cleane Vocals in deutscher Sprache und bei den meisten Bands auch leichte elektronische Elemente.

Nu Metal [Rap Metal]

Sehr schwer zu definieren. Entstand aus diversen Genres, hauptsächlich aber aus dem Crossover. Die Bands mischen sehr viele Elemente was die Musik sehr variabel macht und eine einheitliche Einordnung dementsprechend schwer. Hat aufgrund der Fanboy-Kultur einen sehr schlechten Ruf und verschwand fast vollständig in der Versenkung.

Pagan Metal

Ähnelt stark dem Folk Metal mit der Ausnahme dass die Texte ihren Ursprung in der nordischen Mythologie finden. Die Bands, wie auch die Fans, kleiden sich dementsprechend was manchmal zu Verwechslungen mit dem Viking Metal führt. Musikalisch bewegt man sich in einer Spanne zwischen Melodic Death und Black Metal.

Power Metal [US Power Metal | Euro Power Metal | Epic Power Metal]

Der grössere Bruder des Heavy Metal. Musikalisch sehr ähnlich, nur sind die Riffs kerniger, die Drums schneller und die Musik generell ist härter. Auch hier sind der Fantasie der Texter kaum Grenzen gesetzt. Während der Heavy Metal grösstenteils von britischen und amerikanischen Bands dominiert wird führen die Deutschen die Power Metal Welle an.

Progressive Metal [Djent Metal]

Musikalisch siedelt sich der Progressive Metal irgendwo zwischen Heavy und Power an. Nur dass man es sich hier zur Aufgabe gemacht hat jegliche Grenzen zu sprengen. Die Musik zeichnet sich durch komplexe Songstrukturen, aberwitzige Drum-Breaks und beeindruckende Sangeseinlagen aus. Dies geht allerdings mit einer schweren Zugänglichkeit einher.

Sludge Metal [Southern Sludge Metal | Stoner Sludge Metal]

Sludge bedeutet soviel wie Schlamm oder Morast – und genau so klingt auch die Musik. Träge, schwerfällig, dreckig. Hauptsächlich genährt von Elementen des Doom Metal und Stoner Rock klingt die Musik bedrückend und düster.

Speed Metal

Aus dem Speed Metal hat sich gegen Ende der 80er Jahre eigentlich der Thrash Metal entwickelt, allerdings haben sich einige Bands geweigert diese Entwicklung mitzumachen. Die Musik ist im Prinzip eine schnellere Form des Heavy Metal, also schnelle, eingängige Riffs mit cleanen, hohen Vocals.

Symphonic Metal

Der Name erklärt das Genre eigentlich schon sehr gut. Schöne, manchmal fast pompöse Melodien bilden den grössten Teil dieses Genres. Auffällig oft wird zur Umsetzung eine weibliche, meist opernhaft klingende, Sängerin engagiert. Auch die Zuhilfenahme von orchestralen Aspekten oder gar ganzen Orchestern ist keine Seltenheit.

Thrash Metal [Neo Thrash Metal]

Entstand aus dem klassischen Heavy- bzw. Speed Metal indem die bekannten Elemente schneller und härter interpretiert wurden. Schnelle Beats und ein viel schnelleres Riffing bilden hier die Grundlage. Früher ohne Doublebass und mit cleanen Vocals sind heute Blastbeats und Growls keine Seltenheit mehr.

Viking Metal

Obwohl Viking oft mit Pagan Metal gleichgesetzt wird handelt es sich hierbei um ein eigenständiges Genre. Wenn sich die textlichen Inhalte auch auf Themen rund um die Wikinger beschränken erwartet uns musikalische eine vielfältige Mischung aus Death, Black und Folk Metal.

White Metal

Das einzige was White Metal Bands gemeinsam haben ist die christliche Botschaft ihrer Texte. Gestreut sind die Bands über alle erdenklichen Sub-Genres des Metal zu finden. Viele Bands lassen aber bei ihrer Bezeichnung das „White“ weg, da dieses Genre nach wie vor sehr umstritten, stark diskutiert und von vielen Metalheads nicht gerne gesehen wird – von der White Metal Fraktion natürlich ausgenommen.

Klara, Support20  03.09.2020, 22:37

Bitte achte künftig darauf, die Quelle anzugeben, wenn Du zitierst. Die Beachtung der Urheberrechte ist uns sehr wichtig, da auch wir bei möglichen Urheberrechtsverstößen umgehend reagieren müssen! Beiträge, die gegen das Urheberrecht verstoßen, müssen oftmals komplett entfernt werden. Deswegen ist es wichtig, dass Du kopierte Textelemente entsprechend kennzeichnest, mit einer Quelle versiehst oder am Ende Deines Textes Quellenangaben hinzufügst. Bitte wirf auch noch einmal einen Blick in unsere Richtlinien: http://www.gutefrage.net/policy . Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Gibt Unzählige, und es ist sehr ausgeglichen was die Beliebtheit betrifft

Woher ich das weiß:Hobby