Wie viele Menschen starben beim Tschernobyl Unglück?

7 Antworten

Ich gehe davon aus das du jetzt die Anzahl der Toten während bzw. unmittelbar nach der Explosion meinst.

Zunächst muss man wissen das es sich bei dem Reaktor um den Typ RBMK-1000 handelte. Kommt es zu einem "Super Gau" wird so ziemlich alles was im Bereich von ca. 50 Meter ist durch Hitze und Druckwelle zerstört. Natürlich kommt es auch darauf an wo man gerade stand usw. Hinzu käme der Aspekt das die Strahlenbelastung extrem hoch ist und die natürlich auch langfristig Leben zerstört. Diese Toten wären dann mit einzubeziehen.

Gehen wir vom Zeitpunkt des Super Gau aus und bedenken übliche Aspekte der Arbeit im A Werk (Sicherheit Vorschrift Lage usw.) kann davon auszugehen sein das zum Zeitpunkt x etwa 30 Personen sofort tot waren. Beziehen wir die Faktoren mit ein dann könnten etwa weitere 20 Personen direkt am Punkt x schwere Verletzungen davon getragen haben die mehr als weniger später tödliche Wirkungen hatten.

So gesehen also etwa 50 Mensch zum Zeitpunkt x.

Beziehen wir Strahlung Halbwertzeit Umfeld des AKW uvm. ein dann kannst du davon ausgehen das im verlauf der Jahre womöglich tsd. Menschen an den Folgen des Super Gau starben.

JessiStern
Fragesteller

Vielen Dank für die Mühe.

also der Wikipedia-Artikel mit den dort verlinkten Quellen ist für Deinen Zweck doch eine gute Basis.

die Frage sollte lauten, wie viele werden noch an den Spätfolgen sterben. Es gibt keine genauen Zahlen.

Es gibt auf YouTube ne Doku:

Die neue Schutzhülle fur Tschernobyl-Der Sarkhopak

Dort wird alles genau erklärt hab ich auf für die Schule gebraucht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JessiStern
Fragesteller

Vielen Dank

Ottokar814  29.12.2019, 19:01

Gern geschehen

Guten Rutsch ins neue Jahr 🎆

Davon gibt es keine genauen Zahlen.

Schätzungen gehen von 1000-900000.

Die offizielle opferzahl der udssr lautet seit 1986 unverändert 32.

Woher ich das weiß:Hobby
JessiStern
Fragesteller

Danke

Arnold1994172  29.12.2019, 18:59

Wenn du mehr zu tachernobyl wissen willst adde mich und wir können per pn schreiben.