Wie viele Menschen denken gerade das Selbe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

27 Menschen denken immer gerade dasselbe.

Verrückt? Möglicherweise

theoretisch könnte man behaupten, dass die Wahrscheinlichkeit eins zu unendlich ist, da die Gedanken ja frei sind und jeder grundsätzlich an spezielle Dinge denken könnte (Gurkenmonster mit Spaghetti und Kater rudolf, auf Raumschiff Avalon eingesperrt). Da die meisten Mensxhen aber an einige wenige Themen denken (Arbeit, Gesundheit, Musik, Hobby, Famillie, Sex etc.) ist die Wahrscheinlichkeit je nach Gedanke grösser oder kleiner. Damit man diese Frage aber klären könnte, müsste man wissen, wie viele Gedanken ein Mensch theoretisch haben könnte, bzw. wie frei die Gedanken sind, denn die Wahrscheinlichkeit ist ja von den Anzahl Möglichkeiten abhängig.

Schaue dir mal eine Weltkarte der Erde an. Denke an ein Konzert mit ungefähr 10 000 Menschen und daran, wie viel das aussieht. Mathe ist zwar nicht so meins, aber rechne mal: 10 000 mal ... ist gleich 7,8 Milliarden! Jetzt denke mal darüber nach, wie SEHR wahrscheinlich das ist, denn es gibt wirklich sehr viele Menschen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es gibt ja Gedanken, die öfter gedacht werden und nicht so absurd sind, dann kann es schon Mal passieren, dass viele das Gleiche denken. Oder wenn du einen Witz wie diesen erzählst:

Ein Mann, der angelt ganz allein, das Wasser reicht ihm bis zum Bein. Es kommt die Flut, er angelt einen großen Barsch, das Wasser reicht ihm bis zum...

Ich sehe das nicht als unwarscheinlich.. verstärkt jedoch, wenn Themen einen größeren Bereich Menschen tangieren.