Wie viele Leute haben schon den 10. Dan in Karate

1 Antwort

Nicht viele. Ich weiß von Hirokazu Kanazawa, der oft als Gründer des S.K.I. bezeichnet wird (auch wenn er es nicht war, er kam später dazu als er sah, dass der Verband gut läuft und wurde zum Chef, weil er der höchste Danträger war), sonst kenne ich niemanden.

Außerdem ist es mir sowieso ein Rätsel, wie Kanazawa an seinen drangekommen ist. Eigentlich wird der 10. Dan nur posthum verliehen. Und selbst wenn - wer sollte ihn verleihen, der noch höher steht? ;)

Abgesehen davon macht einen ein Dan-Grad nicht zu einem besseren Menschen/Karateka. Ich kenne Träger des dritten Dans die deutlich mehr Respekt verdienen als so einige fünfte Dans.