Wie viele Kurzarbeiten und Schulaufgaben darf man in einer Woche schreiben

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zulässig sind max. drei Klassenarbeiten (Dauer mindestens 45 Minuten) pro Woche. Für Kurzarbeiten, Tests usw. gibt es keine Vorgaben. Theoretisch können es bei 6 Unterrichtsstunden am Tag auch sechs Kurzarbeiten sein, die geschrieben werden dürfen.

Soweit ich weiß hängt das von der jeweiligen Schulordnung ab. Bei mir in der Schule war es so, dass nur eine Schulaufgabe (das, was eine ganze Schulstunde a 45 min oder mehr dauert) geschrieben werden durfte aber beliebig viele Kurzarbeiten (so wie ein Vokabeltest etc.). Sprech doch einmal die Lehrer darauf an. Bei uns haben sie dann häufig die kleineren Arbeiten verschoben, wenn eine große anstand. Lehrer haben da doch meistens Verständnis.