Wie viele Kirchen gibt es in der Türkei?

10 Antworten

Liebe freunde, einen wichtigen Punk wird bei dem Antworten versehen. Moscheen haben keine Gemeinde aber Kirchen ja. Mann kann in der Türkei Kirche bauen aber dieser fall wird bei Diskussionen immer etwas auf die andere Seite geschoben. Wo möchten sie Kirche bauen? Wie viele Christen Leben dort? Wie viele sind davon Katholisch? Wie viele gehen davon in die Kirchen? Ich als ein Türkei bin völlig dagegen dass riesige Moscheen in Deutschland gebaut wird aber alle Erlaubnisse ist ein Stimmrecht für die Politiker :) das müsst ihr auch einsehen. Grüsse aus Kappdokien Bİlal

Ich denke nicht dass Kirchen dort verboten sind. Es gibt dort auf jeden Fall Kirchen..wie es hier auch Moscheen gibt. Aber wie viele es gibt...keine Ahnung.

Für

  • 120.000 Christen die in der Türkei leben gibt es
  • 321 Kirchen, also
  • 374 Christen pro Kirche

Zum Vergleich. Für

  • 3,8 bis 4,3 Millionen Muslime die in Deutschland leben gibt es
  • 2.500 Moscheen, also
  • 1520 bis 1720 Muslime pro Moschee

Über manche bzw. die meisten Antworten kann ich nur den Kopf schütteln. War von euch irgendwann schon mal jemand in der Türkei ? Dann würdet ihr nicht so einen Unsinn verzapfen. Oder den Müll von Wikipedia abschreiben. Sicherlich vermuten die meisten von euch die Türkei zwischen Namibia und Südafrika.

Wieviele Kirchen es in der Türkei gibt, ist nicht zuletzt eine Definitionssache. Es gibt Ruinen byzantinischer Kirchen, in der regelmäßig Gottesdienste abgehalten werden. Zählen wir die mit, kommen wir auf eine sehr hohe Zahl. Allein auf der lykischen Halbinsel gibt es davon über 50, die bekannteste wohl die Nikolauskirche. Istanbul ist auch der Sitz den ökumenischen Patriarchen, für viele Christen daher wichtiger als Rom.

Was die Zahlen der Moscheen in Deutschland angeht, wurde zum einen nicht danach gefragt, zum anderen habt ihr da wohl die Infos aus den 50er Jahren.

In der Tat ist es jedoch nicht mehr ganz einfach mit dem Kirchenbau in der Türkei. Das es aber verboten sei, ist vollkommener Unsinn. Jeder Bau ist genehmigungspflichtig, ja selbst der einer Toilette. Allerdings ist die derzeitige Regierung keineswegs prochristlich eingestellt, Christen in der Türkei erleben derzeit schwere Tage, man denke nur an Mor Gabriel.

Das Projekt Garten der Religionen läuft auch schon seit einigen Jahren: http://www.xago.org/tuerkei/nachrichten/30

Zwar halten das viele für Augenwischerei (ich z.B.), aber immerhin eine Kirche.

Interessant auch die These, 4% der Türken seien Christen, und 1% Juden. Das mag vielleicht vor dem großen Kulturaustausch oder dem Völkermord an den Armeniern so gewesen sein. Hauptsache, es klingt wichtig !

prostagutt  18.11.2017, 11:44

Ich seh da jetzt keinen großen Unterschied zwischen dem was du schreibst und wikipedia. Was soll diese wiki-Feindlichkeit eigentlich immer?!

Wo hast du denn nur diesen Unsinn her ? Zwar sind 94% der Türken Muslime und deswegen sind die Moscheen in Überzahl. Ungefaehr 4% der Türken sind Christen, 1% Juden und 1% verteilt sich auf alle anderen Religionen. İn der Türkei herrscht Religionsfreiheit !!! Der türkische Staat allerdings unterstütz nur den Bau und die Unterhaltung von Moscheen. Alle anderen Religionen müssen sich selbst finanzieren und ohne staatliche Hilfe auskommen.