Wie viele Hiraganas gibt es?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube du meinst wie bei dem Zeichen aus は(ha) sind die Verwandeten ば(ba)&ぱ(pa) es gibt insgesamt 25.

Hallo,

Der Grundstock an Hiragana-Silben besteht aus einem Satz von ehemals 50 Zeichen, von denen heute noch 45 regulär im Gebrauch sind, eine weitere Silbe, ん, kam später dazu.

Alles Weitere unter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hiragana

Hiragana kannst du z.B. mit einigen netten Apps für Iphone/Ipod schneller lernen als du denkst. Lass dich nicht abschrecken. Flashcards (einfach mal googlen) sind auch super.

Saduka
Fragesteller
  1. ja und mit den verwandten ? INSGESAMHT ? und neee ich habe lg kp 500 -.-
Pattentrick  03.07.2010, 18:07
@Saduka

Kann es sein das du Kanji meinst? Also chinesische Schriftzeichen wie sie in der japanischen Schrift benutzt werden?

Die Hiragana (jap. 平仮名) sind eine japanische Silbenschrift. Neben Kanji, Rōmaji und Katakana eine der vier Schriften der japanischen Sprache. Diese enthält wie gesagt "einen Satz von ehemals 50 Zeichen, von denen heute noch 45 regulär im Gebrauch sind, eine weitere Silbe, ん, kam später dazu.".

Also ja "nur" 50 bzw. 45. Mit dieser Silbenschrift wird der indigene Wortschatz geschrieben also Wörter japanischen Ursprungs. Das Gegenstück dazu ist "Katakana" für die Niederschrift von Wörtern ausländischen Ursprungs.

Saduka
Fragesteller
@Pattentrick

nein ich meine hiraganas ! es gibt zwar 50 aber wie viel mit den verwandten zeichen ?

Pattentrick  03.07.2010, 18:22
@Saduka

Es gibt keine "verwandten Zeichen" in der Hiragana-Schrift. Hiragana ist ein in sich geschlossenes System.

Allerdings gibt es ein "Schwestersystem" namens "Katakana" das nochmals exakt die gleichen Silben wiedergibt wie "Hiragana". Katakana und Hiragana werden zusammen als "Kana" bezeichnet.

Was meinst du denn genau mit "verwandt"? Meinst du vielleicht alle Zeichen der japanischen Schrift? Also die Summe von Hiragana, Katakana, Romaji und Kanji?

Sind 46, basta. Dazu gibts noch paar Kombinationen innerhalb der hiragana-Reihe, aber die erklären sich von selbst.

gibt es nicht ohne die Abwandlungen (also dass mit nem Strich ne anderee Silbe draus wird) 46???

a, e, i, o, u - ka, ki, ku, ke, ko, sa, shi, su , se, so, ta, chi, tsu, te to na ni nu ne vo ha hi fu he ho ma mi mu me mo ya yu yo ra ri ru re ro wa wo n

und dann eben noch:

ka ki ku ke ko -> ga gi gu ge go .---- ha hi fu he ho -> ba bi bu be bo ..... sa shi su se so -> za ji zu ze zo ----- ta te to -> da de do **Mit zwei kleinen Strichen **

ha hi fu he ho -> pa pi pu pe po mit einem Kreis rechts oben

Also, auch wenn das schon von 2010 ist, ich hoffe es ist dennoch hilfreich ^^