Wie viele Gedichte schrieb Goethe?

4 Antworten

Diese Frage wird Dir doch hoffentrlich nicht Dein Deutschlehrer gestellt haben, Falls doch, grüße ihn freundlich von mir und sage ihm, dass bei Goethe nicht die Quantität, sondern die Qualität eine Rolle spielt. Goethes Ruf rührt nicht von der Anzahl seiner Gedichte, sondern von deren dichterischer Qualität her. Wenn Dein Lehrer das nicht weiß, sollte er mit seinem Unterricht am besten aufhören. Im Übrgen würde ich grob schätzen, dass Goethe sicher mindestens zwischen 4- 5000 Gedichten geschrieben hat in seinem Leben; wenn ma alle Gelegenheitsgedichte z.B. zu Geburtstagen von Freunden usw. zuzählen würde, werden es wahrscheinlich noch viel mehr sein.

Lieber Fred,

auf einfache Weise kann man doch höchstens ergoogeln, wie viele Gedichte von Goethe insgesamt bekannt sind, aber nicht wie viele er geschrieben hat – oder hat Google etwa Goethes Abfall kontrolliert? ;-)

Dabei ist noch gar nicht berücksichtigt, wie viele Gedichte Goethe zugeschrieben werden, die er gar nicht geschrieben hat.

Angeblich hat er ja mal an eine Toilettenwand gekritzelt:

Seliger Zeiten gedenk ich,

als noch die Glieder gelenkig – bis auf eins.

Diese Zeit kommt nie wieder,

steif sind geworden die Glieder – bis auf eins.

Die Frage würde ich aus anderen Gründen kritisieren, sie ist nämlich absolut hirnrissig.

So etwa wie:

Wie viele Romane gibt es seit dem Gilgamesch-Epos?

Wie viel Mal kommt das Wort "oder" in der deutschen Literatur vor?

Wie oft wurde der Kreuzreim in der Lyrik angewendet?