Wann und warum schrieb Goethe das Gedicht ,,Liebe wider Willen,,?

1 Antwort

Du wirst wohl kaum etwas zu diesem Gedicht finden, weil es zu den ganz frühen gehört (wahrscheinlich 1768 verfasst), also vor der "großen Zeit", die 1770 einsetzt (Mailied, Heidenröslein...).

Warum ein Gedicht geschrieben wurde, ist keine so gute Frage. Wichtig ist nur, was es aussagt und wie es es aussagt.

Nachdem du aber weisst, dass Goethe damals 19 Jahre alt war, kannst du schon eine Ahnung haben:

Er stellt die Macht der Liebe fest, ein neues Gefühl, das ihn zugleich anzieht und erschreckt. Mädchen sind terra incognita. Er versucht deshalb, die Liebe durch Spott auf Distanz zu halten, doch wohl wissend, dass das vergeblich ist.

Du kannst das Gedicht mit Neue Liebe neues Leben vergleichen, aber 1774 geschrieben.

Das Thema ist dasselbe, aber die Behandlung ganz unterschiedlich.