Johann W. von Goethe-Eis-Lebens-Lied

2 Antworten

Sorglos über die fläche weg, wo vom kühnsten wager die bahn dir nicht vorgegraben du siehst, mache dir selber bahn ! Stille , liebchen , mein herz! kracht´s gleich , bricht´s doch nicht ! bicht´s gleich , bricht´s nicht mit dir !

das ist das gedicht.

Goethe vergleicht die Lebensgestaltung des Einzelnen mit dem Schlittschuhlaufen. Keine Sorgen machen, sondern lustvoll über die Eisfläche gleiten (=durchs Leben gehen.) Zwar muss man auf der Eisfläche bleiben, aber welche Wege man nimmt, sucht man sich selber aus (= im Großen und Ganzen ist der Lebenslauf vorherbestimmt durch Zeit, Geschlecht, Beruf usw. aber man hat innerhalb der Vorgaben viele Möglichkeiten der Gestaltung.) Auch, wenn es manchmal im Eis kracht und knackt, bricht man doch nicht gleich ein (auch wenn es im Leben zu Situationen kommt, die einem Angst machen, so geht es doch meistens gut aus.

Darüber kannst du dem "Lieben Herrn von Goethe" ja mal einen Brief schreiben.