Wie viele Festplattenhersteller gibt es noch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sagen wir mal es gibt nur noch 3 GROSSE Festplattenhersteller, dann kommen wir der Sache schon recht nahe. Du weisst ja, wie das heutzutage so modern ist: Samsung übernimmt Seagate, Toshiba übernimmt Fujitu, Western Digital übernimmt Hitachi. Davor hat schon Hitachi die IBM-Festplatten übernommen, ....... da waren's im 2011 nur noch 3 grosse (WD, Samsung, Toshiba). Der Rest spielt keine Rolle (mehr) :-)

Es gibt nur noch wenige Hersteller von Festplatten (Magnetscheiden die sich drehen.) Letzten großen Fussionen war Samsung mit Seagate und WD mit HGST(Hitachi Global Storage Technologies) im Jahre 2011.

Stand 8.2012

45% Marktanteil WD (Hitachi, HGST, IBM, ... ) ExcelStor ist ein Auftragsfertiger von HGST verkauft nach meines Wissens keine Platten mehr unter eigenen Namen. Wenn dann in Stückzahlen die heir keine Rolle mehr Spielen. ca.75 Millionen Stück

42% Marktanteil Seagate (Samsung, Conner, Mator, LaCie ...) ca. 66 Millionen Stück

13% Marktanteil Toshiba ca. 20 Millionen Stück

Alle anderen Marken die hier aufgezählt wurden sind keine Hersteller oder einfach Markennamen der Hersteller. CNMemory, Medion und änliche kaufen OEM Platten und Verkaufen sie unter eigenem Namen.

Hitachi, CnMemory, Samsung, Cooldrive, Medion.... da gibt noch mindesten 10, also ne ganze menge. Die große konkurrenz ist mit der grund warum festplatten so billig sind.

Beispiel: In Neuseeland, wo es nur 3 gängige festplattenfirmen gibt, kosten festplatten mehr als das doppelte wie hier ;-)

Hitman1502  02.10.2011, 23:16

Seit wann macht Medion Festplatten? Oo

boriswulff  02.10.2011, 23:16

Ich denke nicht das Medion selber Festplatten produziert. Soviel ich weiß kauft Medion ihre Festplatten ein.

Also mir fallen 4 große ein. Damit kann 3 schon mal nicht sein.

Samsung

Seagate

Toshiba

Western Digital