Wie viele Bilder hat ein Anime und eine normaler Zeichentrickserie in einer Sekunde?

5 Antworten

Auch so viel, aber bei Anime gibt es oft STandbilder in die z.B. hinheingezoomt wird, oder wo nur sehr wenige Figuren animiert sind, der Rest ist fest.

Also die Anime DVDs bei denen ich es nachgeguckt habe, laufen mit 23,976 fps.

Jeder TV-Anime (oder generelle TV-Sendung) sendet auf einer bestimmter Bildwechselfrequenz. Anime werden in Japan grundsätzlich auf 24 FPS produziert, wobei wichtige Elemente mit 12 Frames, aber Hintergründe mit 6 Frames animiert werden. Frames zeigen an, wie viel Bilder pro Sekunde gezeigt werden. Unterschieden werden in der Produktion zwischen „Ones“, „Twos“ and „Threes“. Noch nie davon gehört? Hier eine genauere Erklärung:

Die Abfolge bei „Ones“ (24fps) lautet:

1-2-3-4-5-6-7-8-9-10-11-12-13-14-15-16-17-18-19-20-21-22-23-24 / 24 Einzelbilder

für eine Sekunde Anime. Hierfür kann man computergenerierte Anime als Beispiel nehmen, mein Favorit hierfür wäre aktuell Land of the Lustrous:

https://www.youtube.com/embed/zRRkNt9QcvQ?version=3&rel=1&fs=1&autohide=2&showsearch=0&showinfo=1&iv_load_policy=1&wmode=transparent

Müsste man diesen Standard bei „normalgezeichneten“ Anime einsetzen, wäre das jeweilige Studio ziemlich überfordert. Demzufolge müsste eine Episode im Durchschnitt 15.000 einzelne Frames besitzen – für 24 Minuten.

Die Abfolge bei „Twos“ (12fps) lautet:

1-3-5-7-9-11-13-15-17-19-21-23 / 12 Einzelbilder

für eine Sekunde Anime, wobei diese doppelt verwendet werden. Bild 1 folgt auch auf der Stelle von Bild 2, Bild 3 folgt auch auf der Stelle von Bild 4 usw.

Ein Beispiel für solche wäre zum Beispiel das Captain Future-Opening von 1978:

https://www.youtube.com/embed/dcjhpETolG0?version=3&rel=1&fs=1&autohide=2&showsearch=0&showinfo=1&iv_load_policy=1&wmode=transparent

Twos sind die geläufigste Form in der heutigen Animeindustrie, jedoch kann man dies als Orientierung nehmen und nicht als Standard. Die durchschnittliche Frameanzahl beträgt hierbei circa 3.000 – jedoch gibt es von Anime zu Anime Unterschiede. So hat Neon Genesis Evangelion in der ersten Folge eine Frameanzahl von genau 700, während Angel Beats! knapp 11.00 verwendet – nur in der ersten Episode.

Die Abfolge bei „Threes“ (6fps) lautet: 1-5-9-13-17-21 / 6 Einzelbilder

für eine Sekunde Anime, wobei diese vierfach verwendet werden. Bild 1 folgt auf der Stelle 2-4, Bild 5 auf der Stelle 6-8, usw.

Hierfür nutze ich das Opening von Captain Harlock, ebenfalls aus 1978.

https://www.youtube.com/embed/uteFMH54MNg?version=3&rel=1&fs=1&autohide=2&showsearch=0&showinfo=1&iv_load_policy=1&start=7&wmode=transparent

Gerade ältere Anime nutzen sehr viele Threes, wodurch das Gerücht entstanden ist, dass eben einige alte Anime viele Standbilder besitzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger

Typischerweise wird das in 6-12 fps animiert(oft der hintergrund langsamer als der vordergrund) und dann auf fps 24(bzw. 23.976) hochskaliert meines wissens nach.
Also es sind 24 bilder pro sekunde, aber eine animation bewegt sich halt nur alle 2 oder 3 bilder.

Ich mache meine selber gemachten immer mit 12 Bildern je Sekunde .... Manchmal verringere oder erhöhe ich die Geschwindigkeit nachher bei der Montage für Teilabschnitte ...