Wie viele Bettler gibt es in ganz Deutschland?

4 Antworten

Das wird man nicht erfassen können. Wir kennen die ungefähren Zahlen von Obdachlosen, aber nicht jeder Obdachlose bettelt und nicht jeder Bettler ist obdachlos. Manche kommen aus dem Ausland, es gibt viel organisiertes Verbrechen (Bettlerbanden) und manchmal betteln auch Außenseitergruppen, wie z.B. Punks.

Strenggenommen "betteln" auch Straßenmusikanten - allerdings gegen eine Dienstleistung.

Archibald hat geschätzt, aber sicherlich zu niedrig. Das dürften höchstens die "Biodeutschen" sein.

Ein Vielfaches davon sind eher Balkanesen etc. aus organisierten "Banden" (Chef fährt S-Klasse).

offiziel keinen einzigen. Als Deutscher Staatsbürger hat man ein anrecht auf Hilfe der Solidargemeinschaft. Wer also auf der Straße wohnt:

  1. Will es nicht anders
  2. Ist zu faul zum Amt zu gehen
  3. Ist illegal hier

Chris428  09.07.2020, 21:13

Betteln ist nicht illegal, nur das Vortäuschen von nicht vorhandenen Umständen macht es strafbar, z.B. "Bin obdachlos" oder "Geldbeutel geklaut" oder in organisierten Banden.

Übrigens ist das Einkommen aus Betteln steuerfrei.

Mehr als 1.

Alles andere ist Spekulation.