Wie viel Zeit investiert ihr in Freunde?

3 Antworten

Ich betrachte weder meine Zeit noch meine Freunde als Investition!

Wieviel ich mit Freunden zusammen bin oder sonst wie verbunden war und ist in meinem bisher 62 jährigen Leben sehr unterschiedlich und auch sehr abhängig davon ob ich gerade in einer "Liebesbeziehung", Ehe stecke und Kinder habe um die ich mich kümmern muss.

Als Jugendlicher war ich in meiner Freizeit sehr oft mit Freunden zusammen. Ich heiratete recht jung mit 23 und während dieser Ehe nahm dies stark ab, ich war fast immer mit meiner Frau zusammen, später als wir Kinder hatten mit Frau und Kindern zusammen und damit war mein Bedürfnis an Gemeinschaft mit Menschen und auch von der Zeit her so ziemlich abgedeckt. Nach der Trennung von meiner Frau war ich wieder viel öfter mit Freunden zusammen. Seit einigen Jahren bin ich sehr gerne alleine und fühle mich absolut nicht einsam, ich bekomme ab und zu Besuch von Menschen aus allerlei Gründen und damit ist mein Bedarf gedeckt. Ich bin in Beziehungen, egal ob Ehe, Freundschaft, Kollegialität etc. fast immer derjenige der viel mehr gibt wie er bekommt und so sind die Zeiten des alleine seins für mich absolut notwendig, ich werde sonst krank. Ich habe mir dies nicht so ausgesucht aber es gehört so zu meinem Leben, ich bin so und es ist mir wohl so.

"investieren"? Wow...das würde ja bedeuten, sie wären eine Art Geschäft. Ich "investiere", bspw. Zeit oder gebe ihnen ein Essen aus und kriege etwas zurück.
Nein...

Aber natürlich verbringe ich gerne Zeit mit meinen Freunden. Wir sind allerdings alle sehr unstet und unabhängig, genauso sind wir über die ganze Welt verstreut, daher sind Treffen eher selten. Wir mailen deswegen viel oder es gibt mal einen Videocall...oder einen Zoom-"Konferenz".
Wenn es zum Treffen kommt, dann nehmen wir uns dafür viel Zeit. Kein Stress, keine weiteren Termine...

Sehr wenig. Ich würde sagen maximal 7 Stunden die Woche. Meistens aber noch nichtmal eine. Kommt darauf an, wen man zu meinen Freunden zählt und ob gemeinsam eine Vorlesung besuchen zählt. Ich bin introvertiert und verbringe daher lieber Zeit mit mir selbst.