Wie viel Wasser sollte man auf einer 2-3 stündigen Wanderung bei 33-35°C mitnehmen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

3 L 50%
2,5 L 21%
1L 13%
3,5 L oder mehr 8%
1,5 L 4%
2 L 4%
Unter 1 L 0%

11 Antworten

Rechne mal mindestens mit einem halben Liter pro halbe Stunde. Außerdem kannst du das Wasser ja auch anderweitig verwenden.

Bei so einem Wetter würde ich aber überhaupt keine Wanderung machen. Die Italiener machen da Siesta und werden erst abends aktiv. Das sollten wir Deutschen uns auch mal angewöhnen wenn es ja immer heißer wird.

3 L

Bzw mehr wenn es viel in der Sonne ist, schwere Strecke etc. Bergwandern noch mehr weil man in Höhen viel mehr Wasser braucht als auf Meereshöhe. Bei Schlendern im Wald reichen wohl 3. 0l wenn man tagsüber in einer Innenstadt wandert. Es zählt jedes Gramm das man mitschleppt

Pro 10 Grad +sollte man ca. 1 l + mehr trinken. Und da läuft man noch dazu. Wenn man Durst bekommt ist man schon ein Stück dehydriert (da hat die Natur einen Fehler gemacht * fg*)

1L

Völlig ausreichend für 2 - 3 Stunden, wenn es eine normale Wanderung ist. Theoretisch würde auch ein halber Liter reichen, denn nach den 2 - 3 Stunden ist man ja am Ziel, wo es wieder was zu trinken gibt.

2,5 L

Kommt drauf an, wie sonnig oder schattig es ist. In einem großen, schattigen Wald reichten mir unter den gefragten Umständen schon 1,5-2 Liter. Man weiß aber nie, ob es mal länger dauert, oder zwischendrin unerwartet anstrengende Abschnitte kommen (sonnige Flächen, steile Anstiege, querfeldein aus Neugier...).

1L

Ich würde ca. 1 l mitnehmen; das ist nicht extrem viel, aber 1 kg zusätzliches Gewicht belastet noch nicht extrem. Lieber unterwegs die Flasche nachfüllen.