Wie viel verdient man als Leiter eines Jugendzentrums/-treffs und wie wird man das?

1 Antwort

Solche Einrichtungen fallen in der Regel in den Bereich der Kinder- und Jugendhilfe. In diesem Bereich sind formale Qualifikationen in den allermeisten Fällen zwingend vorgeschrieben. Die passenden Qualifikationen dazu wären zum Beispiel eine Erzieherausbildung oder ein Studienabschluss in Sozialer Arbeit inklusive der staatlichen Anerkennung als Sozialpädagog*in.

Für die Leitung in diesem Bereich ist dann oft wirklich der Studienabschluss erforderlich. Viele, die dort Leitungspositionen übernehmen, haben dabei auch nicht "nur" den Bachelor, sondern den Master gemacht. Auch zusätzliche Weiterbildungen, zum Beispiel in Erlebnispädagogik, sind dort oft bei den Mitarbeitenden vorhanden.