Wie viel verdient ein Kieferorthopäde?

2 Antworten

Hallo Leonie,

wenn du eine eigene Praxis eröffnest, dann bist du selbständig. Da liegt es sehr an dir, was du verdienst. Pauschal kann man das nicht sagen. In ländlichen Gebieten findet man meist den Ein-KFO-Betrieb. In Städten gibt es vermehrt Praxen mit einigen angestellten KFO`s. Je nachdem wo man praktiziert und welche Klientel man anspricht gibt es Praxen mit einem hohen Anteil von Privatversicherten bzw. Selbstzahlern, oder Kassenpatienten denen man Privatleistungen verkaufen kann und Praxen mit überwiegend Kassenpatienten. Dann gibt es Praxen die vom Vater übernommen wurden und die Immobilie gehört auch einem selbst, andere müssen die Praxis (den Kundenstamm) abkaufen und Pacht bezahlen.

Zudem ist zu bedenken, dass ein Facharzt für KFO zuerst Zahnmedizin studiert hat und dann noch seine Facharztausbildung machen muss. Da ist man schnell 30 Jahre alt, bevor man wirklich Geld verdient.

Zwischen 5 und 8.000 Euro (brutto) verdient ein KFO. Nach oben ist viel Luft.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

minusimgen  07.08.2023, 19:07

5 bis 8000 EUR ist extrem wenig. Zahnärzte mit eigener Praxis verdienen bereits 10.000 EUR brutto im Monat, also ca. 140.000 EUR NETTO im Jahr. Die KFO Weiterbildung würde sich (finanziell gesehen) kaum bis gar nicht lohnen. Quelle: https://www.finanz.at/gehalt/zahnarzt/

Anmerkung: Die Gehälter in Österreich sind sogar teils niedriger als in Deutschland.

Bestimmt viel. Meiner hat locker 10 Mitarbeiter und ne recht krasse lage