Wie viel PS leistet ein durchschnittlicher Mensch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wikiauszug: Zum Vergleich wird die Dauerleistung des erwachsenen, durchschnittlich großen Menschen mit 0,14 PS (100 Watt) benannt, wobei auch hier bei entsprechendem Training durchaus über eine Stunde 440 Watt und 6 Sekunden lang 910 Watt (entspricht etwa 1,2 PS) möglich sind.

Ein Mensch kann 1 PS dauerhaft nicht leisten, kurzzeitig geht das jedoch.

PS per definiton: 75 KG 1 Meter in einer Sekunde entgegen der Schwerkraft

Exzellentes Beispiel hierfür: Kniebeugen mit Gewichtstange auf dem Rücken. Ich z.B. schaffe 70 KG 48 mal hochzuheben aus der Hocke da bin ich doch schonmal nahe an einem PS dran. Vom trainingsstand bin ich eher unter Durchschnitt. Gut trainierte schaffen oft so um die 160 KG - von reinen Gewichthebern mal abgesehen.

Also so schwach ist der Mensch eigentlich garnicht :-)

Was möchtest Du wissen?