Wie viel Prozent hilft es, wenn man sein eigenen Lerntypen heraus gefunden hat?

1 Antwort

Gar nichts. Das mit den Lerntypen ist nahezu frei erfunden. Das es hilft, wenn Lehrer im Unterricht auf verschiedene Lerntypen eingehen, liegt vor allem daran, dass sie den Stoff in verschiedener Weise aufbereiten. Es profitieren also alle davon, dass verschiedene Vermittlungswege genutzt werden.

Trotzdem hat natürlich jeder seine bevorzugten Lernmethoden. Leider lernen zu viele Schüler einfach nur auswendig, statt den Stoff zu verstehen.

nordstern690  26.04.2022, 11:00

Stimmt. Das sehe ich auch so. Diese Typisierung nützt gar nichts.

Jeder kann schauen, ob es ihm etwas hilft, wenn er den Stoff laut sagt, dabei im Zimmer herumläuft, sich Stichwörter aufschreibt, bunte Skizzen anfertigt... Oft ist es eine Kombination von allem.