Wie viel Mietverminderung darf ich verlangen, wenn ich 5 Wochen kein warm Wasser hatte und 825€ Warmmiete bezahle? Bitte um eine Summe.?

2 Antworten

Mietminderung verlangt man nicht die nimmt man selbst vor.

Wie viel kann man ohne die genauen Umstände zu kennen nicht sagen.

Kein Warmwasser im Winter berechtigt zu mehr Mietminderung als im Sommer.

Am besten läßt Du dich da fachlich beraten bzw. dir helfen.

Zu hohe oder gar unberechtigte Mietminderung kann schnell nach hinten losgehen.

Am besten, Du holst Dir dafür einen Fachmann (Anwalt für Mietrecht oder auch Mieterverein) ins Boot. Eine zu hohe Mietminderung durch Dich kann auch dazu führen, dass Du schnell auf der Straße sitzt.

Was ich jetzt gelesen habe:

So hoch fällt eine Mietminderung wegen fehlendem Warmwasser aus

Achtung: Diese Beispiele beruhen auf Gerichtsurteilen – je nach Sachlage können unterschiedlich Minderungsquoten entstehen!

  • Boiler fällt aus: Bis zu 15 %
  • Fehlende Warmwasserversorgung zwischen 22 und 7 Uhr: Bis zu 7,5 %
  • Fehlende Warmwasserversorgung im Winter: Bis zu 70 %

Westensee01
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Genau das habe ich mir auch schon durchgelesen, nur wir haben kein Winter. Ich finde nur keinen Prozentsatz wie viel ich im Sommer verlangen darf, das ist das was mir fehlt und ich finde nichts wirklich dazu…

wilees  13.08.2023, 16:30
@Westensee01
Boiler fällt aus: Bis zu 15 %

also kann dieser "Baustein" Anwendung finden.