Wie viel kostet Bogenschiessen durschnittlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun bei mir im Verein (Schützenverein) hab ich nen Jahresbeitrag von 144,-€ für Recurve-Bogenschützen, da ist gemeinsames Training 2x wöchtl. ansonsten sporadisch 4.-€ je Einheit.

user65286g7  08.11.2020, 20:50

Jop, so viel kostet es bei uns auch

Das ist immer unterschiedlich und jeder Verein hat andere Kosten (z.B. Mitgliedskosten). Im Jahr hochgerechnet sind es bei mir 186 Euro. Aber neben diesen Kosten kommen ja noch weitere Kosten. Hast du bereits einen eigenen Bogen, dann ist das eine einmalige Anschaffung, aber leihst du dir einen, werden auch da (meistens) halbjährliche Kosten fällig. Und die Pfeile sind ja sowieso immer Verbrauchsmaterial. Da kann schnell mal einer kaputt gehen. Vom anderen Equipment wie Köcher, Armschutz und Schießhandschuh bzw. Finger Tab einmal abgesehen. Es ist auch immer hilfreich, sich im Verein mit Leuten zu unterhalten. Die machen das in der Regel schon länger und können dir Tipps geben, warum, wieso, wo und weshalb. ;)

Generell habe ich 2 x die Woche Training a 2 h, aber es gibt auch freies Training. Heißt, ich kann auch mehr als 2 x in der Woche trainieren gehen.

Hi,

hier sind die Preise ziemlich unterschiedlich. Hängt auch davon ab wonder Verein ist. Ich zahle 40€ Jahresbeitrag plus 25€ Scheibengeld p.a.

Wäre sinnvoller wenn du mal auf den Seiten der ortsansässigen Vereine schaust.

Also ich schieße auch im Verein nun war es früher so ,dass man noch einen extra Beitrag für den Bogen ,Pfeile etc. bezahlt habe ich glaube es waren 5 Euro im Monat .Jetzt habe ich mein eigenes Equipment und zahle nur noch für das Training und den Verschleiß der Tiere 10 Euro im Monat für Erwachsene 20 Euro .Wir schießen einmal in der Woche 3 Stunden: Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen Melissa