Wie viel Kalorien hat eine Dönerbox?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke je nachdem wie spendabel der Zubereiter ist können da auch locker 1200 kcal zusammen kommen.

Die Seiten im Internet wissen nicht was dein Döner wiegt und wieviel Fleisch drin ist.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht das ein bisschen abzuwiegen, weil ichs auch wissen wollte. Allerdings für nen Döner im Brot, keine Box.

Gesamtgewicht 700 g --> ca. 1050 kcal

Fleisch 230 g --> ca. 450-550 kcal

Brot mit Soße 200 g --> ca. 450 kcal

Rest war Salat --> ca. 100 kcal

Da die Zutaten immer sehr ähnlich sind, kann man wohl im Schnitt von 150-220 kcal pro 100 g ausgehen. Deine Dönerbox dürfte bei 700 kcal also nur 300-450 g wiegen. Ich glaube, du würdest dir ziemlich veräppelt vorkommen, wenn es wirklich so wenig wäre! Ich glaube auch dass die Box eher fettiger ist, als Döne im Brot.
Edit: Zahlen geändert, hatte etwas falsch überschlagen.

Lange rede kurzer Sinn: 690 kcal sind unrealistisch wenig, wenn du keine Kinderportion bestellst, würde ich eher mit 900-1000 kcal rechnen.

Ja kann gut möglich sein. Ein Döner ist halt auch nicht das Gesündeste

kann leicht stimmen, hätte sogar eher mehr geschätzt.

ZoeyPauk  14.03.2022, 07:47

Ich auch. Wobei ich mal gelesen habe das die Saucen, je nach dem welche man zum Döner nimmt (manchmal kann man sich diese aussuchen), eher die zusätzlichen Kalorien ausmachen. Joghurtsauce hat aber die wenigsten Kalorien von allen Saucen.