Wie viel ist meine 1 Cent Münze wert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier sind keine Fehlprägungen oder Sondermarkierungen vorhanden. Es handelt sich nur um eine normale Umlaufmünze. D.h. sie sind nicht viel mehr als Ihren Nennwert (bzw. den Kupferwert) wert. Das fehlende Prägezeichen ist normal und steht dafür, dass die Münze in Philadelphia geprägt wurde.

Guck dir gerne mal diese Katalogseiten an. Hier kannst du schnell selbst herausfinden, wie viel deine Münzen wert sind: https://de.ucoin.net/catalog - https://en.numista.com/

Den folgenden Link kann ich dir zudem auch sehr empfehlen, denn hier werden die einzelnen Arten von Fehlprägungen sehr genau beschrieben: https://www.mdm.de/muenzwelt/einfuehrung-ins-muenzen-sammeln/fehlpraegungen

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte. Lass gerne ein "Danke" und ein "Hilfreich" da :)

Woher ich das weiß:Recherche
friday356
Fragesteller

Vielen Dank für die nette Antwort!!

Es kann sein das diese Münze ungültig erklärt worden ist. Hin und wieder wird Geld durch anderes Aussehen ersetzt.

eine Eine Cent Münze von 1980 aus Amerika

Ich bin jetzt keine Expertin und so. Aber 1 Cent ist immer 1 Cent wert. Und ist es in Amerika nicht so, dass es gar keine Cents gibt?

friday356
Fragesteller

Dachte ich auch anfangs, aber ist dann wohl doch so. Ich kenne mich auch überhaupt nicht aus, deshalb dachte ich, ich frag einfach mal :)

Die Buchstaben haben nichts mit Sondereditionen zu tun sondern sind die Prägestätten. Das keine vorhanden ist, bedeutet, dass dieser Cent in Philadelphia geprägt wurde, einer der grössten Prägestätten in den USA. Von der 1980 ohne Prägestätten Buchstabe wurden mehr als 7 Milliarden geprägt. Sie ist also weder was wert (ausser der 1 US Cent der draufsteht und nein auch keine 2-3€) noch irgendwie selten.

Mehr Info: https://en.numista.com/catalogue/pieces42.html

friday356
Fragesteller

Schade, aber vielen Dank!!

Ist jetzt zwar ein bisschen alt die Frage aber Naja also jenachdem in wie gutem Zustand diese Münze ist und welches Jahr so eine Münze hat ist sie schon mehr wert als ein Cent! Auf Instagram gibt es einen der erzählt mehr über amerikanische Münzen! Es gibt wie überall auch dort fehlprägungen die die Münze im Wert steigen lässt!

diese ein Cent Münze ist vor 1982 das ist schonmal gut wegen dem Material! Aber sie ist nicht so selten also ist sie auch nicht viel wert! Habe neulich sogar eine 1 Cent Münze von 2022 gesehen der will einfach 20€ das ist schon abzocke aber nagut! Kannst versuchen sie zu verkaufen für nen Euro oder so aber mehr ist glaube ich nicht drin