Wie viel graue eierkartons darf ich verwenden?
Ich möchte eine Robbie Sinclair Pappmaché Vollkopfmaske aus Eierkartons basteln.
Dafür sind sicherlich braune und grüne Eierkartons für ein braun grünes Mischungsverhältnis am besten geeignet.
Dürfen dann auch graue Eierkartons drin sein?
Wenn ja, wie viele?
1 Antwort
Ich würde dir da eher Farbe empfehlen... Wenn du eine rauere Oberfläche erzeugen möchtest oder wie du geschrieben hast mit Pappmache arbeiten willst, würde ich dir eher Zeitung empfehlen. Funktioniert meiner Erfahrung nach am besten, Eierkartons sind sehr dick
Meiner Meinung nach funktioniert Zeitung trotzdem am besten. Evtl. halt noch mit einem Drahtgeflecht drunter
Okay, habe meinen zwischenzeitlich überlegt, dass ich den Eierkartonbrei zum modellieren verwenden kann. Die Zeitung möchte ich auf einen Ballon auftragen.
Musst du wissen. Wie gesagt, bei mir hat es am besten funktioniert mit einem Drahtgeflecht und dann Zeitung drum rum, aber das musst du wissen. Ich bezweifle stark, dass man den Eierkartonbrei gut modellieren kann, aber wie gesagt. Musst du wissen.
Ist mir auch egal, wie du es machst, brauchst mir nicht weiter zu antworten, wenn du keine Frage stellst
Wie formt man denn ein Drahtgeflecht? Ich kenne das bislang aus Kaninchendraht.
Jup, davon würde ich ein kleines Stück nehmen und das so grob in die Form drücken. Dann würde ich mit Draht, also einem tatsächlichen Stück Draht die Lücken etwas füllen, da der Kaninchendraht je nachdem auch sehr grob ist. Mit dem Draht kannst du auch noch Feinheiten einflechten. Wichtig ist halt, dass du den Draht entweder gut in das Pappmache einarbeitest oder nur als Grundgerüst verwendest, viel Zeitung etc. drum rum und den Draht dann nachher rausnimmst, damit man sich damit nicht verletzen kann
Kann man den Draht hinterher wieder rausnehmen? Bzw ist das Papier nicht mit dem Draht zu sehr verklebt?
Wenn man die unterste Schicht Zeitung nur drauflegt und evtl. noch Vaseline etc. auf den Draht schmiert kein Problem
Ist die Innenseite der Maske da nicht durchgefettet, wenn ich Vaseline verwende?
Die Eierkartons werde ich vorher mit Wasser zu Brei verarbeiten und dann mit Kleister mischen.