Wie viel gramm Zucker darf ein gesunde Mensch essen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

15+ 20%
50+ 20%
70+ 20%
20+ 10%
30+ 10%
90+ 10%
100+ 10%

4 Antworten

30+

Bis ca. 50g freien Zucker (genauer 10 % der Gesamtenergiezufuhr) , so lautet eine aktuelle Empfehlung. Das beinhaltet z.B. auch Zucker aus Honig etc. und Säften, aber nicht aus frischem Obst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf
50+

Deine Auswahlen mit dem + sind falsch gesetzt.

Du müßtest schreiben:

  • bis 15
  • bis 70
  • bis 50
  • bis 100
  • 100 bis 200

Für einen schweren Diabetiker oder Adipösen oder Epileptiker können schon 50g zuviel sein.

Wer jung ist und gesund und körperlich aktiv, der kann schon etliche Jahre bis 100g wegstecken.

Allerdings mit dem Risiko, das später büßen zu müssen (Leberverfettung, Insulinresistenz).

Wer sich soweit im Zaum halten kann, der soll daher schon in der Jugend "low carb" machen und bis 50g konsumieren. Auf jeden Fall die schlimmsten Fehler vermeiden: Zuckerlimos.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni Abschluss Biowissenschaften & 25j Berufstätigkeit