Wie viel Gramm wiegt eine durchschnittliche Tablette, die problemlos zu schlucken ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob eine Tablette sich leicht schlucken lässt hängt weniger vom Gewicht ab, als viel mehr von Größe, Form und Oberflächenbeschaffenheit.

Und natürlich kommt es auch auf die Person an, welche die Tablette schluckt - manche schaffen es nichtmal winzige Tabletten mit Gleitüberzug runterzubringen - andere können problemlos gleich eine ganze Handvoll riesigen Tabletten in einem Satz runterschlucken ohne auch nur mit der Wimper zu zucken.

Das Gewicht einer Tablette sagt nicht mal unbedingt etwas über deren Größe aus - Grund dafür ist die unterschiedliche Dichte der verwendeten Stoffe, deren Zusammensetzung, sowie die Art der Verarbeitung (z.B. wie fest/locker man die Inhaltsstoffe in Form presst - so ist es möglich, dass eine kleinere Tablette mehr wiegt als eine größere Tablette mit den selben Inhaltsstoffen.

Damit du aber trotzdem eine ungefähre Vorstellung davon bekommst:

Eine Aspirin Tablette wiegt in etwa, wenn man den Messwerten meiner Feinwaage trauen kann, 445mg, eine Tablette eines Nahrungsergenzungsmittels mit Magnesium bringt etwa 1.500mg auf die Waage.

> Eine Aspirin Tablette wiegt in etwa, wenn man den Messwerten meiner Feinwaage trauen kann, 445mg,

Wenn das eine Tablette ist, welche 500 mg Acetylsalicylsäure enthält, dann würde ich der Waage nicht trauen.

Falls nur100 mg Acetylsalicylsäure, dann auch nicht.

1
@TomRichter

Gut, zugegeben - ich habe keine Aspirin Tablette abgewogen, sondern eine ASS-Schmerztablette eines anderen Herstellers, welche soweit ich weiß nur in Österreich erhältlich und bekannt ist. Diese enthält 320mg ASS - zusammen mit den Hilfstoffen sind die gemessenen 445mg durchaus realistisch. Ich hätte trotzdem nicht davon ausgehen sollen, dass Aspirintabletten mit dem selben Wirkstoffgehalt hergestellt werden. Allerdings hatte es, als ich vorhin die Antwort schrieb, noch 30°C in meiner Wohnung, was ein ausgeprägtes Gefühl von "meh." verursachte, wodurch mir jegliche Motivation für langwierige Erklärungesversuche fehlte. Sorry für die Verwirrung.

1

"problemlos" ist relativ. Es gibt winzige Tabletten die 100 mg wiegen (Tavor), etwas größere mit ca. 300 mg (Tilidin) und ganz große mit 1200 mg (Piracetam). Die Piracetams sind die größten die ich je gesehen habe, aber die sind so geformt, dass ich persönlich sie trotzdem problemlos nehmen kann. 

400 ml gramm

Was ist denn das für eine Einheit?!

0

Wie viel Gramm wiegt ein Stickstoff‐Atom?

...zur Frage

Ist der Wirstoff in einer Tablette gleichmäßig verteilt?

Zu teilbaren Tabletten:

Wie schafft man es, dass sehr kleine mg-Mengen eines Wirkstoffs in einer Tablette unter den ganzen Füll- und Hilfsstoffen gleichmäßig verteilt wird?

Kann man garantieren, dass wenn ich jetzt z.B eine 200mg Koffein-Tablette teile, in beiden Hälften genau 100mg drin sind?

Spielt da Magnesiumstearat auch eine Rolle? Ich meine gelesen zu haben, dass Magnesiumstearat unter anderem auch für kontrollierte Mengenverhältisse benötigt wird.

...zur Frage

Wie viel wiegt diese Säuren?

Hallo, kann mir jemand sagen sagen wie viel Gramm 1mol:
Salzsäure, Schwefelsäure, salpetersäure,Ameisensäure wiegt?

...zur Frage

Muss mein Hund jetzt sterben?

Hab meinen Hund 3 Weitnrauben gegeben, dann habe ich gelesen dass sie tödlich sein können :(?????? Eine durchschnittliche Weintraube wiegt 3,5 Gramm, mein Hundi wiegt 2,75 Kilogramm.

Das heisst er hat pro Kg Körpergrwicht 3,81Periode gefressen. 11,6 Gramm sollen tödlich sein, das heisst eigentlich sollte min Hund nicht stirben???

...zur Frage

Wie viel wiegt eine durchschnittliche Peperoni?

Peperoni

...zur Frage

Wie viel wiegt eine durchschnittliche mittlere Pommes?

Hallo zusammen!

Ich muss eine Einkaufsliste für eine Jugendfahrt schreiben. Die Kinder sollen an einem Abend Pommes bekommen. Dazu hatten wir uns überlegt, für jeden eine durchschnittliche mittlere Portion einer normalen Pommesbude einzuplanen. Hat jemand eine Idee, wie viel (in Gramm) das an rohen Pommes ist, sprich wie viel man pro Person einkaufen muss?

Vielen Dank Tim

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?