Wie viel Gramm wiegt ein Stickstoff‐Atom?

4 Antworten

a) über die Molmasse:

Was ist die Molmasse des Stickstoff-Atoms? (Tipp: über [Stickstoff molare Masse] leicht zu finden)

Wie viele Teilchen befinden sich in einem Mol?

Was ist demnach die Masse eines einzelnen Stickstoff-Atoms?

Diesen Wert ggf. in Gramm umrechnen

b) über die Atommasse in u

Was ist die Atommasse von Stickstoff in atomaren Masseneinheiten? (Tipp: steht bei Wikipedia zu jedem Element, für das dieser Wert bekannt ist, im Infokasten rechts oben)

Wie groß ist die atomare Masseneinheit in kg? (Tipp: https://de.wikipedia.org/wiki/Atomare_Masseneinheit )

Welche Masse hat demnach ein Stickstoffatom in kg?

Diesen Wert in Gramm umrechnen.

-----

Weitere Stichworte: Dreisatz, Zählmaße, Umrechnung von Einheiten, Internet-Suchmaschinen.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Du hast die Wahl zwischen folgenden Dinge

A: Du googlst es selber.

B: Du findest ein Messgerät, lässt einmal einen furz raus, und findest es demnch, Wortwörtlich, selbst raus.

C: Irgendwer wirds dir hier sagen, obwohl du das Selbst googln könntest

D:  gibt es nicht.

Dogloverx3
Fragesteller

Als hätte ich es nicht zu erst gegoogelt......

Partagasfan  29.10.2017, 20:02

was bist du denn für ein depp sone antwort zu geben?

Elektronen wiegen im Grunde nichts, d.h., dass du sie weglassen kannst.

Schau einfach wie es aufgebaut ist. Protonen, Neutronen und Elektronen haben ja alle ein Gewicht, welches du Googeln kannst.