Wie viel Gramm Magnesium sind in 100g MgO enthalten?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du musst die Atommassen μ_O und μ_Mg in Beziehung setzen, und zwar via
M*μ_Mg/(μ_Ο + μ_Mg),
wobei M diese 100g sind. Magnesium hat die Atommasse 24, weil es 12 Protonen hat und das häufigste Isotop auch 12 Neutronen hat. Stabil sind aber auch 25Mg und 26Mg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

MgO ca. 40 g/mol , O ca. 16 g/mol, Mg ca. 24 g/mol.

Ich hätte jetzt einfach so gerechnet:

24/40 = 0,6 ( Prozentanteil an Mg in MgO)

0,6* 100 (auf 100 g bezogen) = 60 g Mg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie viel Gramm Magnesium sind in 100g MgO enthalten?

In 100 g MgO sind 100 g MgO und 0 g Mg enthalten.

Mein Matheübungsleiter meinte: Schaut euch eine Aufgabenstellung scharf genug an, meistens löst sie sich in Wohlgefallen auf. In deinem Fall ist die einfache Antwort sogar noch die chemisch korrekte, ich hoffe, daß euer Lehrer euer chemisches Wissen testen wollte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bin grade aufgewacht, also müssten 60 gramm sein, wenn ich mich nicht täusche. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?