Wie viel Gramm Magnesium muss ich verbrennen um 10 g Magnesiumoxid zu erhalten und wie wird das berechnet?

4 Antworten

Wie viel Gramm Magnesium muss ich verbrennen um 10 g Magnesiumoxid zu erhalten und wie wird das berechnet?

2 Mg + O2 = 2 MgO

1.) Welche Molare Masse haben 2 MgO?

M(Mg) = 24g/mol

M (O) = 16g/mol

MgO = (Mg + 0) = 24g/mol + 16 g/mol = 40 g/mol

MgO = 40 g/mol

2 MgO = 80 g/mol

2.) Wieviel mol sind 10g MgO?

m (MgO) = 10g

M(MgO) = m/n

M (MgO) = 40 g/mol

=> n (MgO) = m / M = 10g / 40 g/mol = 1/4 mol

3.) Wieviel Magnesium wird benötigt, wenn wir ¼ mol MgO haben?

2 Mg + O2 = 2 MgO

2 mol + 1 mol = 2 mol

Wir haben ¼ mol MgO, wie komme ich in der Reaktionsgleichung rechts (Produkt) nicht auf 2 mol, sondern auf ¼ mol:

2 mol / 8 + 1 mol / 8 = 2 mol / 8 (MgO)

0,25 mol + 0,125mol = ¼ mol

Daraus folgt für Mg:

40 g/mol x 0,25 mol = 10 g Magnesium

Lösung: Es werden 10g Magnesium benötigt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es geht immer über die Stoffmenge n = m/M

Vorgehen:

Erstelle die Reaktionsgleichung.

Berechne n(MgO)

Schaue in die Reaktionsgleichung, in welchem Verhältnis Mg und MgO stehen, dann hast du die Stoffmenge n(Mg).

Nun kannst du damit durch Umformung die Masse m(Mg) ausrechnen.

fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Das berechnet man nicht, das probiert man aus. Es kommt nämlich darauf an, wieviel man vom MgO im Häufchen unten erhält und wieviel sich im Raum verteilt.

Schau Dir die Reaktionsgleichung an.

2 Mg + O2 --> 2 MgO

Jetzt zur atomaren Masse:

O = 16u

Mg = 24u

MgO = 24u + 16u = 40u

Nun die Avogadro-Konstante und Du kannst u nach Gramm umrechnen.

Den Rest wirst Du dann wohl selbst hinbekommen.

Herfried1973  25.04.2018, 17:03

Eimfacher, du weißt nun, dass 1 Mol 40 gramm sind, 10 g = 1/4 Mol. Beim Atomgewicht von Sauerstoff von 16g / 4 = 4 g...