Wie viel Geld nimmt man zum Flohmarkt als Verkäufer mit?

3 Antworten

Auf Goldstücke würde ich verzichten, Euromünzen reichen da aus.

Auf der Bank kann man sich Münzrollen auszahlen lassen, die man später wieder einzahlen kann. Also ich würde mit 100€ an den Start gehen.

Viel Spass ;-)

Wenn du das erste mal als Verkäufer auf den Flohmarkt gehst ist es relativ egal wie viel Wechselgeld du dabei hast.

Erklärung:

Wenn du das erste mal verkaufst, hast du in der Regel in deiner Wohnung entrümpelt um etwas Platz zu schaffen. Das bedeutet, dass du viele Gegenstände dabei haben wirst, die vorher noch auf keinem Flohmarkt waren. Deine ersten Kunden werden mit ziemlicher Sicherheit Wiederverkäufer sein, die sich die besten Artikel deines Standes greifen möchten. Wiederverkäufer die nicht passend zahlen können sind selbst Schuld wenn du ihnen nichts verkaufen kannst, weil du auf ihren 100er nicht rausgeben kannst.

Ich gehe seit Jahrzehnten auf Flohmärkte. da hatte ich teilweise 250 € Wechselgeld mitgenommen und im laufe des Flohmarkts trotzdem Probleme bekommen weil jeder mit einem 50 bezahlen wollte, ich bin aber auch schon mit weniger als 20 € auf den Markt gegangen und konnte mich den gesamten Flohmarkt über vor Kleingeld nicht retten und hatte am Schluss über 400 € und mein größter Schein war ein 20er.

Normal schaue ich, dass ich mindestens 20 € in Münzen habe und 3-4 Zehner. Das ist vollkommen ausreichend (wenn am Anfang einer kommt und einen Kleinbetrag mit einem 50 bezahlen will, dann sag du kannst nicht rausgeben - es sei denn dir bleibt noch genügend Wechselgeld um auch den nächsten beiden Kunden auf einen 20er rauszugeben)

Hat zwar nichts mit deiner Frage zu tun ist aber GANZ WICHTIG!!!:

Mache dir vor dem Flohmarkt genaue Preisvorstellungen von deiner Ware (es ist immer von Nachteil, wenn jemand über einen Preis handeln will, von dem du noch nicht beschlossen hast wie hoch er ist, denn wenn der Käufer den ersten Preis nennt beginnen die Verhandlungen auf einem wesentlich niedrigerem Niveau)

Lasse in den ersten beiden Sunden nicht viel mit dir verhandeln (Am Anfang kreisen die Geier/Wiederverkäufer - die möchten deine Ware zu einem Bruchteil des erzielbaren Preises ankaufen).

Wenn du einen Gesamtpreis für einen Kunden machst, der zum Beispiel all deine Nintendospiele kaufen will, dann addiere erst einmal die Einzelpreise, damit dir bewusst wird, über welche Summe du eigentlich verhandelst, und ziehe erst dann etwas davon ab.

Verhandle nicht in zwei Etappen über die selben Artikel (wenn jemand schon über den Einzelpreis eines Artikels mit dir verhandelt hat, dann verhandle nicht ein zweites mal über die Preise weil er nun mehrere Artikel kaufen will oder eventuell sogar ein drittes mal weil er nun noch mehr kaufen will - und wenn doch, dann beginne die zweiten Verhandlungen wieder mit deinem ursprünglichen Preis.

Viel Erfolg

Je nach Angebotsgröße solltest du MINDESTENS 100 Euro mitnehmen.
Preise würde ich so gestalten, dass du auf alles unter 50 Cent verzichtest. So sparst dir das unnötige Kleingeld.

Du wirst viele Münzen als Wechselgeld brauchen.