Wie viel geld muss man für einen Rechner ausgeben, um eine bessere Grafik und Leistung als Ps5 pro zu bekommen?

3 Antworten

Keine Ahnung.

Ich kauf mir immer für ca 3k einen Rechner. Alle 5 Jahre ca.

Und am ende der 5 Jahre sind die immernoch WEIT besser als die konsolen.

Meist verkaufe ich sie dann wieder und kauf eben nen neuen für 3k.

Den letzten rechner bin ich für 2200 euro losgeworden.

Sprich ich hab tatsächlich nur 800 euro gezahlt für 5 Jahre top leistung.

Aber gut. Meistens bekommt man nicht soviel für die alten rechner.

guterfrager5  24.10.2024, 11:43

warum behälst du nicht einfach die Teile, die noch passen und rüstest die anderen entsprechend auf?

Also vielleicht einmal ein bischen teureres Mainboard holen und dann alle fünf Jahre einfach GraKa und Prozessor (und evtl Netzteil XD) aufrüsten ... müsste doch günstiger sein und weniger Arbeit machen 😅

(muss aber dazu sagen, dass ich mich damit nicht wirklich auskenne aber mir halt nicht immer wieder einen komplett neuen PC holen wollen würde ... das aktuelle ist doch schon vertraut und gut wie alte Schuhe :D)

ichweisnetwas  24.10.2024, 11:47
@guterfrager5

Eben deswegen mach ich das ja. Da ist garnix aufwendig^^

Prozessor einbauen usw. ist mir schon zu nervig. Hab garkeine lust da rumzuwurschteln.

Kurz die alten daten die ich brauche auf ne externe platte ziehen und dann eben auf den neuen rechner und das wars.

Plug & Play.

Klar wäre es vermutlich günstiger. Aber ich finde wie oben gesagt 800 Euro für 5 Jahre ansich voll okay.

Bin eben Faul was das angeht. Mit software oder sonstwas neu installieren hab ich keinerlei stress.

Aber mich bücken und am pc rumschrauben???

Ne danke. Ich arbeite zwar in der IT. Aber den käse mach ich nicht als Programmierer :D

Schlichtweg zu faul. Ich bezahl ja auch jedesmal dafür das mir der pc direkt zusammengebaut wird. Einfach weil ich kein bock drauf hab.

guterfrager5  24.10.2024, 11:58
@ichweisnetwas

ich könnte dir bestimmt einen Roman schreiben, warum du ein Idiot bist, das so zu machen aber ich lasse es einfach bleiben, weil ich es selbst im Prinzip genauso mache ._.

ungefähr das gleiche wenn du den pc selbst zusammen baust und gebrauchte teile kaufst solltest der preis selbst günstiger raus kommen (falls du das tun willst kauf ein neues Netzteil) die eigentliche frage ist aber ist es okay für dich mit den Problemen die Windows mit sich bringt sowie den dingen wie Treiber updates ezw umzugehen oder willst du einfach nur zocken was natürlich deine Möglichkeiten sehr einschränkt. wenn dies dinge für dich okay sind kauf dir einen pc wen nicht kauf eine ps5 (pro)

Woher ich das weiß:Hobby

400-600€ vielleicht

baumfrosch25  24.10.2024, 11:36

Ne du, da braucht's schon etwas mehr - gefühlt mindestens das Doppelte.

Radon  24.10.2024, 11:43
@baumfrosch25

Die PS5 Pro verfügt über 67 Prozent mehr Compute-Units und kolportierte 33,5 TFlops. Damit nähert sie sich der Leistung einer AMD Radeon RX 6800... die Karte kostet 330€... eine CPU für 200€ dazu und das drumherum, kommt man schon mit 600€ hin würd ich schätzen

baumfrosch25  24.10.2024, 11:47
@Radon

Harte Fakten zur Hardware sind eine Sache - was du dabei aber außenvor lässt, ist das Thema Optimierung. Playstation-Spiele müssen immer auf der gleichen Hardware laufen und können daher bei der Entwicklung auch schon perfekt darauf abgestimmt werden. Aus diesem Grund ist z.B. Cyberpunk 2077 auf einer PlayStation wunderbar spielbar, während du das auf einem 600€-PC gar nicht erst versuchen brauchst. PS5-Hardware und PC-Hardware lässt sich nicht oder zumindest nur äußerst bedingt vergleichen.

ichweisnetwas  24.10.2024, 11:51
@baumfrosch25

Naja und du hast auf der Konsole dann fixe 30 FPS oder eventuell 60 FPS.

Viel Spaß mit dem Schmutz.

Ich würde unter diesen Bedingungen nichtmal zocken wenn ich dafür geld bekommen würde.

Zocken muss spaß machen und mit capped fps oder auch 0815 grafik die man quasi kaum aufpolieren kann kann man einfach nichts anfangen.

Ein Cyberpunk 2077 sieht auf meinen Rechner wie ein VÖLLIG anderes Spiel aus im vergleich zur PS.

Das ist einfach Fakt.

Und ja klar ist das teuerer. Aber eben auch geiler.

baumfrosch25  24.10.2024, 11:59
@ichweisnetwas

Das brauchst du mir nicht erzählen, ich bin da ganz bei dir :D Mir käme selbst auch nie ein Konsole ins Haus, zumindest nicht als PC-Alternative.