Wie viel Geld für Streamingmikrofon?

2 Antworten

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Ein Audiointerface für min 100€ und ein Mikro nach Geschmack. Bei unbedämpfter und/oder ein bisschen geräuschvoller Umgebung keinesfalls ein typisches Kondensatormikro. Aber auch ein SM7b ist keine gute Idee für einen Anfänger.

Kommt auf dein Budget an und was deine Qualitätsansprüche sind.

Einfachste Lösung: Elgato Wave oder Rode Podcaster

Professionelle Lösung: Rode Procaster, oder in der gehobeneren Klasse Shure SM7B oder MV7

Non plus ultra: Neumann BCM 104

Am besten aber einfach mal Vergleiche auf YouTube anhören. Am Anfang reicht aber meistens ein USB Mikro wie z.B. das Wave oder sogar ein Samson C01U. Da musst du nicht direkt so viel Geld in Interface und sonstiges stecken. Nachbearbeitung in OBS ist ja mittlerweile relativ einfach.

Das SM7B kannst du als Upgrade in Zukunft kaufen wenn du es mit deinem Stream wieder refinanzieren kannst. Das Neumann ist eigentlich für Streaming komplett überrissen.