Wie viel Gb für Minecraft Server?

4 Antworten

Also dazu gibt’s ja diverse Empfehlungen im Netz wenn man ein wenig Google nutzt.

An sich verbrauchen Vanilla Server ohne Plugins immer weniger als wie ein Spigot / Paper Server. Und dann hängt es auch von der Menge an Plugins ab.

Modpack Server sind „Ressourcen fresser“ richtig gute Modacks brauchen im Leerlauf schon gut 4GB.

Aber ich würde schon 2-4GB nutzen, damit es sauber läuft und gleich einen Paper Server mit Protection und Rechte Plugins verwenden. So ist alles „Safe“ und keiner muss irgendwie jemanden „Baurechte geben oder Bereiche manuell absichern“.

Könnte euch sonst auch die Möglichkeit anbieten auf einem „Classic Survival Server mit Protection“ 1.19.2 zu spielen der läuft aktuell so oder und ist öffentlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe mal mit einem Kumpel einen Server mit 1,2GB RAM gehabt, Wir hatten 12 Mods drauf und alles lief flüssig. Würde also erstmal 1GB RAM empfehlen, Aufrüsten kann man dann ja immer bei Bedarf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du mietest bekommst du Standartgemäs 60 aber eigentlich sollten auch 3-10 reichen

GutesteFraggee3  20.08.2022, 15:11

Wo bekommt man denn standardmäßig 60GB RAM? Wären ja echt teure Server

Wenn den Server auf Aternos erstellst musst die nicht mal Geld zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung